Außenwirtschaftsnews - Juni 2023

Erleichterung bei Entsendungen nach Italien

Die Frist für die Meldung der grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung verschiebt sich: Die Entsendemeldung muss nun erst bei Beginn der Tätigkeit vorliegen. Bisher war erforderlich, eine Entsendung nach Italien bis 24:00 Uhr des Vortages zu melden. Seit dem 21. März 2023 gilt eine neue Abgabefrist. Entsendungen müssen spätestens zu Beginn (al piu' tardi all'inizio) gemeldet sein.

Portal ClicLavaro
Informationen zur grenzüberschreitenden Entsendung

Quelle: GTAI

Europa

Zustimmung des Europäischen Parlaments zum EU-Lieferkettengesetz bringt für Betriebe viele Risiken

Am 1. Juni hat das Plenum des Europäischen Parlaments ohne Änderungen dem Bericht für ein EU-Lieferkettengesetz und dem anschließenden Beginn möglicher Trilogverhandlungen zugestimmt. Es besteht nun die große Gefahr, dass die unmittelbar vom Lieferkettengesetz betroffenen Unternehmen künftig ihre Auflagen auf alle ihre Geschäftspartner übertragen, also auch auf kleine und mittlere Handwerksbetriebe, die in der Regel ausschließlich national oder im europäischen Umfeld tätig sind. Besonders bedauerlich ist, dass geografisch begründete geringere Risiken einer Verletzung von Menschenrechts- und Umweltstandards nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

Quelle: ZDH

Umsatzsteuersätze und Rechnungsanforderungen

Ein einheitliches Europa? Nun – wenn man einen Blick auf die unterschiedlichen Steuersätze und nötigen Rechnungshinweise der jeweiligen Länder wirft, kommen einem schon berechtigte Zweifel. KMLZ hat für Sie alle nötigen Infos zusammengetragen.

Luxemburg

Anpassung des luxemburgischen Mindestlohnes

Seit dem 1. April 2023 gilt in Luxemburg ein neuer gesetzlicher Mindestlohn. Der soziale Mindestlohn (salaire social minimum) wird als Bruttomonatslohn für eine 40-Stunden-Woche verstanden und beträgt derzeit 2.508,24 Euro pro Monat (100 Prozent). Die konkrete Höhe des Mindestlohnes hängt vom Stand der beruflichen Ausbildung der Arbeitnehmenden ab. Zum 1. April 2023 wurden die Sätze wie folgt erhöht:

Alter und Qualifikation der MitarbeitendenProzent des sozialen MindestlohnesMindestlohn pro Monat (in Euro)
Qualifizierte Arbeitnehmende1203.009,88
Unqualifizierte Arbeitnehmende1002.508,24
17 bis 18 Jahre802.006,59
15 bis 17 Jahre751.881,18

Kommt ein Tarifvertrag zur Anwendung, so gilt der in der Lohntabelle festgelegte Tariflohn.

Quelle: GTAI

Scanning von Geschäftsführer-Ausweis weiterhin Pflicht

Zur Bestellung des schwedischen Bauausweises ID06 ist seit 2022 die elektronische Identifizierung der zu entsendenden Mitarbeiter mittels Reisepass auch mit der Freja eID-App möglich. Personalausweise werden nicht akzeptiert.

Damit aber überhaupt ein Vertrag mit ID06 geschlossen werden kann, ist es weiterhin erforderlich, dass ein zeichnungsberechtigter Vertreter seinen Ausweis zuvor persönlich bei einem akkreditierten schwedischen Anbieter scannt. In Deutschland scannt nur Sistec für ID06 Personalausweise und Reisepässe. Kosten: 795 Euro

Welt

Anwälte im Ausland

Sie suchen einen Anwalt im Ausland? Dann empfehlen wir Ihnen, die von den deutschen Auslandsvertretungen erstellten Anwaltslisten zu nutzen, die Germany Trade & Invest für Sie zum Download bereit hält.

2. Unternehmer-Netzwerktreffen Afrika

Unternehmer, Vertreter von Institutionen und am Thema Interessierte treffen sich zum Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre. Damit soll ein breit gefächertes Wirtschaftsnetzwerk in Norddeutschland etabliert werden, das Geschäftsbeziehungen nach Afrika auf- oder ausbaut. Bei diesem Treffen berichten Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Erfahrungen und Experten informieren über aktuelle Trends. Teilnehmer, die ein Projekt planen und dafür Feedback möchten sowie Kooperationspartner suchen, bieten wir in dieser Runde einen Pitch an.

Ort und Zeit: Kiel, 13. Juni 2023, 18.00 - 21.30 Uhr