faq, question, answer, service, support, feedback, contact, help, communication, education, solution, customer, rules, law, conference, meeting, discussion, home, home office, real estate, architecture, brick wall, brainstorming, idea, team, teamwork, call, lockdown, workplace, conversation, expertise, job, career, skill, success, work, business, network, cubes, wooden, grid, customer services, internet, company, concept, office, online, 3d illustration
fotogestoeber - stock.adobe.com

Fragen und Antworten zu AuslandspraktikaFAQs Mobilitätsberatung

Ist der Aufenthalt gefördert?

Ja. Dein Auslandspraktikum wird zu deiner Berufsausbildung gerechnet. Dementsprechend erhältst du weiterhin deinen Lohn. Durch Förderprogramme wie Erasmus+ oder AusbildungWeltweit können bis zu 100 % der Kosten für Transport, Unterkunft und Verpflegung gedeckt werden. Je nach Land gibt es Tagessätze und eine feste Summe für den Transport.

Benötige ich die Erlaubnis meines Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule?

Ja. Denn sowohl die Schule als auch dein Ausbildungsbetrieb müssen dich freistellen. Achtung: Das Praktikum darf nicht als Urlaubszeit gerechnet werden.

Muss ich eine Versicherung abschließen?

Ja. Eine Reisekranken-, Haft-, und Unfallversicherung ist verpflichtend für den Aufenthalt. Wir unterstützen dich bei der Suche nach einer passenden und kostengünstigen Möglichkeit.

Darf ich mir Land und Zeitpunkt aussuchen?

Jein. Bei Gruppenreisen sind sowohl Land als auch Zeitpunkt vorgeschrieben, damit die Partnerorganisation und wir fest planen können. Einzelentsendungen oder zu zweit sind das ganze Jahr über möglich. Innerhalb Europas darfst du dir das Land aussuchen, allerdings empfehlen wir in Länder mit unseren Partnerorganisationen zu reisen, da dort der Ablauf reibungslos gestaltet werden kann.

Niehoff, Celina Handwerkskammer Flensburg

Celina Niehoff