Bootsbau_Nachwuchs_Heller-5784x2314-1024x410
Falk Heller - www.argum.de

Sie möchten erstmals ausbilden? Oder haben Sie Fragen zur Ausbildung - von "A wie Abmahnung" über "N wie Nachwuchssicherung" bis "Z wie zwischenmenschliche Probleme in der Berufsausbildung"?Wenn Fragen zur Ausbildung zu klären sind

Ausbildungsberaterinnen

Ausbildungsberaterin Handwerkskammer Flensburg

Tara Schütte

AusbildungsberatungZuständig für die Landkreise: Flensburg, Schleswig-Flensburg, ehemaliger Landkreis Eckernförde

t.schuette--at--hwk-flensburg.de

Ausbildungsberaterin "Passgenaue Besetzung" Handwerkskammer Flensburg

Carmen Carstensen

AusbildungsberatungZuständig für die Landkreise: Nordfriesland, Dithmarschen, ehemaliger Landkreis Rendsburg

c.carstensen--at--hwk-flensburg.de

Unser Vermittlungs-Service:
Das perfekte Angebot für alle, die Nachwuchs suchen

Passgenaue Besetzung

Eine Idee, die überzeugt - und Ihnen viel Arbeit spart:

Wir bringen Mitgliedsbetriebe und Bewerber zusammen, die möglichst optimal zusammenpassen.

Unseren kostenfreien Vermittlungs-Servicce zur "passgenauen Vermittlung" können beide Seiten in Anspruch nehmen.

Das Angebot unterstützt mit vielfältigen Dienstleistungen ganz konkret beim Finden von Bewerbern, die zu den Anforderungen Ihres Betriebs passen.

Pochert, Britta Handwerkskammer Flensburg

Britta Pochert

Beraterin der Passgenauen Besetzung

b.pochert--at--hwk-flensburg.de

So profitieren Sie als Handwerksbetrieb von unserem persönlichen Service

• Wir erstellen ein Anforderungsprofil für Ihr Ausbildungsplatz-Angebot.
  • Wir bearbeiten die eingehenden Bewerbungsunterlagen, treffen eine Vorauswahl und schlagen Ihnen geeignete Bewerber/innen vor.
  • Wir vermitteln Vorstellungsgespräche.
  • Wir beraten und unterstützen Sie dabei, die Ausbildungszeit konkret zu planen.

Zum Förderprojekt

Ziel ist es, die Zahl "passgenau" besetzter Ausbildungsstellen zu erhöhen. Dadurch sichern unsere Mitgliedsbetriebe ihren künftigen Fachkräftebedarf und stärken zugleich ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

Auf Integration ausländischer Fachkräfte ausgeweitet

Das Programm wird seit 2015 unter dem Titel "Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" fortgeführt.

Das Förderprogramm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ziel ist es, die Betriebe dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs langfristig zu stärken. Dabei geht es um die Besetzung freier Ausbildungsplätze mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Inland, um die Integration von ausländischen Jugendlichen insbesondere aus den EU-Ländern sowie um die Integration von ausländischen Fachkräften.

Kontaktformular für Ausbildungsplatzsuche