KMU-BeratungsprogrammINQA-Coaching

INQA-Coaching ist ein KMU-Beratungsprogramm der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen anhand agiler Methoden, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. Damit hilft es ihnen, sich zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. INQA-Coaching ist flächendeckend niedrigschwellig zugänglich für alle Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Bis zu 80 Prozent der Beratungsleistungen können übernommen werden. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Die INQA-Beratungsstellen (IBS) sind die erste Anlaufstelle für Unternehmen zum INQA-Coaching in den Regionen.

Weitere Informationen unter www.inqa.de/inqa-coaching

Was wird gefördert?

Der Fördergegenstand ist ein agiles und beteiligungsorientiertes Coaching zu personalpolitischen oder arbeitsorganisatorischen Veränderungsprozessen im Unternehmen mit Bezug zur Digitalisierung.

• Umfang: 12 Beratertage bzw. 96 Stunden innerhalb von 7 Monaten
  • Coach-Honorar: 14.400 € netto (Tagessatz: 1.200 € netto), davon können 11.520 € netto (80%) gefördert werden

Welche Gestaltungsfelder gibt es beim INQA-Coaching?

Es stehen sechs betriebliche Gestaltungsfelder für die Arbeit der Zukunft zur Verfügung. Daraus können konkrete Fragestellungen aus dem Betriebsalltag bearbeitet werden. Wichtig ist dabei, dass diese betrieblichen Gestaltungsfelder der Arbeit immer im Zusammenhang mit den Beschäftigten im Mittelpunkt zu sehen sind.

Gestaltungsfelder_INQA-Coaching

Wie läuft das INQA-Coaching ab?

Das Programm zielt darauf ab, Lern- und Entwicklungsprozesse gemeinsam mit den Beschäftigten zu entwickeln, um den digitalen Wandel innovativ zu gestalten. Das Coaching erfolgt auf der Grundlage einer spezifischen agilen Methode mit Rollenkonzept und Vorgehensmodell.

Vorgehensmodell_INQA-Coaching

Sie führen ein Unternehmen und haben Interesse an einem geförderten mitarbeiter*innenorientierten Beratungsprogramm? Dann wenden Sie sich an uns die INQA-Beratungsstelle (IBS) Handwerkskammer Flensburg: Wir prüfen Ihre Förderfähigkeit, stehen Ihnen bei Rückfragen zum Programm INQA-Coaching zur Verfügung und begleiten Sie durch den gesamten Prozess!

INQA_Coaching_web

Die INQA-Beratungsstelle Handwerkskammer Flensburg wird im Rahmen des Programms INQA-Coaching durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

BMAS_EU_Foerderlogo_2021_web

Schultheiß, Kerstin Fotostudio Lichtfabrik