Werkstatt_Lehrling_ID_18644_MB_HWK_Ausbildungsberatung-7668_ents-1284x642-1024x512
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Das Handwerk bietet Geflüchteten und Asylbewerber*innen eine attraktive Chance. Viele der geflüchteten Menschen bringen Talente und eine hohe Motivation mit und können nach entsprechender Qualifizierung einen Teil der Fachkräfte von morgen bilden.Geflüchtete im Handwerk

Wir unterstützen Betriebe und Geflüchtete

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zum Thema Flucht, Migration und Geflüchtete in der Ausbildung.

Sie beantworten Ihre Fragen zu allen Formalitäten, unterstützen und begleiten Sie im Praktikums- und im Ausbildungsverlauf.

Willkommenslotse Handwerkskammer Flensburg

Gitta Ketelsen

Willkommenslotsin

g.ketelsen--at--hwk-flensburg.de

Dein Ziel. Dein Weg.

Dein Ziel. Dein Weg. ist ein Projekt des Landesprogramms Arbeit 2021-2027 zur  Förderung von innovativen Wegen zur Integration von Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen im Bürgergeldbezug in den ersten Arbeitsmarkt.

Die weltweiten Krisen zwingen viele Menschen dazu, ihr Heimatland zu verlassen und nach Deutschland zu migrieren. Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine haben die Situation noch einmal verschärft. Diese seit kurzem und schon länger hier lebenden Menschen dabei zu unterstützen, sich gesellschaftlich und beruflich in Schleswig-Holstein integrieren zu können, ist ein zentrales Anliegen des Landes Schleswig-Holstein und des Projektes Dein Ziel. Dein Weg. Das Projekt finden in Kooperation mit dem Jobcenter Flensburg statt.

Zielgruppe

• Langzeitarbeitslose und Arbeitslose, schwerpunktmäßig mit Migrations- und Fluchthintergrund, die Bürgergeld beziehen.

Projektdauer

• Der Einstieg ins Projekt erfolgt auf Nachfrage. Die individuelle Dauer beträgt sechs Monate.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem Informations-Flyer

Kofinanziert durch EU

Start Up!

Start Up! ist ein Projekt zum Vorhaben zur zielgruppenspezifischen Linderung der Folgen der COVID-19-Pandemie. Dazu sollen bestehende Ausbildungsverhältnisse frühzeitig begleitet werden, um regionale Ausbildungsbetriebe zu entlasten und erfolgreichen Nachwuchs zu fördern. Die Unterstützungsangebote sind vielfältig und individuell.

Zielgruppe

• Menschen, insbesondere mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die kürzlich eine Ausbildung begonnen haben
  • Regionale Ausbildungsbetriebe

Projektdauer

• Der Einstieg ins Projekt erfolgt auf Anfrage. Die Dauer und die Zeiten für die Unterstützungsangebote werden individuell abgesprochen

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem Informations-Flyer

Marten Lill

m.lill--at--hwk-flensburg.de

Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF)

Sie möchten eine Ausbildung im Handwerk beginnen?

Im deutschen Handwerk gibt es 130 Berufe. Man sucht Fachkräfte in vielen Branchen. BOF ist Ihre Chance, eine Ausbildungsstelle im Handwerk zu bekommen!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Berufsorientierungsprogramm für Zugewanderte (BOF):

• Sie erhalten vertiefte Einblicke in bis zu vier Ausbildungsberufe des Handwerks.
  • Unsere Lehrwerkmeister bereiten Sie praktisch auf eine Ausbildung vor.
  • Sie lernen berufsbezogenes Deutsch und Fachwortschatz.
  • Sie bereiten sich auf den Berufsschulunterricht in der Ausbildung vor (Fachtheorie).
  • Sie probieren sich in Handwerksbetrieb/-en aus (Betriebsphase-Praktikum).
  • Die Handwerkskammer in Flensburg steht in Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben Ihrer Region.
  • Wir suchen mit Ihnen zusammen einen Ausbildungsbetrieb im Handwerk.
  • Wir begleiten und unterstützen Sie während der gesamten Maßnahme.
  • Wir übernehmen Ihre Fahrtkosten
  • Sie bekommen bei uns Arbeitskleidung und leckeres, kostenloses Mittagessen (außer während der Praktika).

Die Berufsorientierung für Zugewanderte dauert bis zu 26 Wochen und umfasst 35 Zeitstunden pro Woche.

Während der gesamten BOF-Zeit leisten wir Unterstützung bei allen Fragen und Problemen.

Zielgruppe: Zugewanderte und Geflüchtete

Logoleiste_BOF_Januar 2021