ETAK 2023 Titel
Markus Jung

ETAK: Europäische Tage des Kunsthandwerks 2023

Sie sind als Kunsthandwerkerin, Kunsthandwerker, Designerin oder Designer im gestalterischen Bereich zu Hause? Sie möchten Ihre Arbeit und Ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen? Und Sie haben auch schon eine Idee, mit welchen Events Sie Interessierte begeistern könnten? Dann nehmen Sie kostenlos an den ETAK – Europäischen Tagen des Kunsthandwerks vom 31. März – 2. April 2023 in Schleswig-Holstein teil. Ziel ist es, das Interesse der Öffentlichkeit an dem vielseitigen Wirtschaftsbereich Kunsthandwerk und Design zu stärken.

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging im Jahr 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk aus. Mittlerweile findet die Veranstaltung jedes Jahr zeitgleich am ersten Aprilwochenende in mehr als 20 Ländern Europas statt.

Bundesweite Online-Plattform

Auf der Online-Plattform www.kunsthandwerkstage.de können Sie Ihr ganz persönliches Programm veröffentlichen. Dafür gibt es zahlreiche Ideen:

• Entdeckungstouren durch Werkstätten, Museen und Kreativschmieden
  • Tag der offenen Tür
  • Präsentationen Ihres Tätigkeitsbereichs
  • Mitmach-Angebote für Kinder oder Erwachsene
  • Modenschau
  • Ausstellung

Ihr Programm wird auf der Online-Plattform mit einer Verlinkung zur digitalen Landkarte veröffentlicht, damit sich Besucherinnen und Besucher ihre eigene Tour durch die Kreativszene in Schleswig-Holstein zusammenstellen können. Ab sofort können Sie sich online bewerben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Freischaltung ein paar Tage dauern kann. Warum bewerben? Einfach nur, um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten. Sie müssen nicht zwingend eingetragenes Mitglied in der Handwerksrolle sein. Die ETAK richtet sich z.B. auch an Mitglieder des Berufsverbands Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e.V. (BAK).

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2022 Logo

BmWK Meisterclub