Gruppenbild Meisterschaft 1024px
Christian Wese

German Craft SkillsAuszeichnung für Schleswig-Holsteins beste Nachwuchshandwerker

LÜBECK/FLENSBURG, 30. Oktober 2023

Die Handwerkskammer Schleswig-Holstein hat in Lübeck die 50 Landessiegerinnen und Landessieger des Wettbewerbes „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ ausgezeichnet. Die jungen Gesellinnen und Gesellen hatten zuvor beeindruckende Prüfungsleistungen und Gesellenstücke vorgelegt und damit auf Landesebene den Sieg in Europas größtem Berufswettbewerb geholt. Damit haben sie sich zugleich für die Bundesausscheidung qualifiziert.

Kammerpräsident Ralf Stamer betonte in seiner Begrüßung, dass der traditionelle Wettbewerb angesichts der großen Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung aktueller denn je sei. „Nachwuchskräfte für das Handwerk zu gewinnen bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dazu braucht es auch Vorbilder: Junge Menschen, die im Handwerk Erfüllung gefunden haben und ihren ganz individuellen Karriereweg gehen. Genau das zeigen die Landessiegerinnen und Landessieger, die wir heute auszeichnen, auf beeindruckende Weise“, so Stamer. Darüber hinaus sei der Erfolg der Nachwuchshandwerker auch ein Aushängeschild für die Betriebe, die diese ausgebildet haben. An die Ausbildungsbetriebe gerichtet sagte Ralf Stamer: „Ihr großes Ausbildungsengagement ist vorbildlich. Sie haben damit die beste Basis für den Erfolg Ihrer Azubis geschaffen.“

Über den Berufswettbewerb

Den Berufswettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (bisher bekannt unter dem Namen „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“) gibt es bereits seit 1951. Jedes Jahr messen sich Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen im Handwerk und machen unter sich die Besten aus. Der Wettbewerb wird in drei Stufen durchgeführt: von der Innungs-, Landesebene bis hin zur Bundesebene. Teilnehmen kann, wer die Gesellen- oder Abschlussprüfung im Winter des Vorjahres oder im Sommer des jeweiligen Wettbewerbsjahres abgelegt hat, die Prüfung mit mindestens „gut“ gemeistert und zum Zeitpunkt der Prüfung das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk verfolgt mehrere Ziele. Zum einen sollen durch den Wettbewerb die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung präsentiert und die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk gestärkt werden. Gleichzeitig geht es darum, für das Handwerk, seine vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die Ausbildungsleistungen zu werben. Begabte Lehrlinge werden zudem in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert, denn für die Erstplatzierten auf Landes- und Bundesebene eröffnet sich die Chance, ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung zu erhalten.

Lehrlingsrolle Handwerkskammer Flensburg

Femke Matthiesen