Zeitung_News_Fotolia_38102054_M-1678x671
stockpics - fotolia.com

Außenwirtschaftsnews - September 2019

Dänemark: Veröffentlichung der Arbeitsstätte im RUT-Register ausgesetzt

Für ausländische Betriebe, die in Dänemark Dienstleistungen erbringen, gilt eine Meldepflicht im RUT-Register. Die gemeldeten Daten sind zum größten Teil auf virk.dk unter „Suche in öffentlichen Daten“ für jedermann öffentlich einsehbar.

Aufgrund einer Klage gegen die Internet-Veröffentlichung der jeweiligen Baustellenadressen ausländischer Dienstleister in Dänemark werden die Adressen momentan nicht mehr online gestellt. Allerdings werden die dänischen Gewerkschaften weiterhin über die genauen Adressen der Baustellen ausländischer Baubetriebe informiert.

Dänemark: Abschaffung der Ein-Kronen-Gesellschaft und Senkung des Mindeststammkapitals einer dänischen GmbH (ApS)

Seit dem 15. April 2019 kann in Dänemark keine „Ein-Kronen-Gesellschaft“ (Iværksætterselskab - IVS) mehr gegründet werden. Für diese Gründung benötigte man lediglich 1 DKK (ca. 0,15 €).

Alle bestehenden IVS müssen bis zum 15. April 2021 in eine dänische GmbH (Anpartsselskab – ApS) umgewandelt werden. Hier wurde das Mindeststammkapital von 50.000 DKK auf 40.000 DKK (ca. 5.400 €) gesenkt. Wenn keine Umwandlung innerhalb der Zweijahresfrist vorgenommen wird, wird die IVS aufgelöst.

Dänemark: Ausländisches Kfz-Kennzeichen in Dänemark

Ein ausländisches Fahrzeug muss in Dänemark registriert werden, wenn der Eigentümer einen Wohnsitz in Dänemark hat. Dieser Wohnsitz besteht in der Regel, wenn die Person im zentralen Personenregister gemeldet ist. Fehlt die Eintragung, wird ein Wohnsitz begründet, wenn man sich mehr als 185 Tage innerhalb von 12 Monaten in Dänemark aufhält.

Wenn kein Doppeldomizil (keinen Wohnsitz im Sinne des Registrierungsgesetzes) besteht, darf ohne Zulassung des Motoramtes ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in Dänemark gefahren werden

Dänemark: Teuerste Lebensmittelpreise in der EU

Das statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat, hat die Lebensmittelpreise in 37 EU-Ländern für 2018 untersucht. Danach zahlen Dänen für Lebensmittel im Durchschnitt 30 % mehr als die EU-Bürger. Brot- und Getreideprodukte kosten 52 % mehr als im EU-Durchschnitt. Alkoholische Getränke sind in Dänemark 24 % teurer als im EU-Schnitt, nichtalkoholische Getränke 32 % und Fleisch und Fisch 21 und 30 % teurer.

Frankreich: Entsende-Plattform jetzt auch auf Deutsch

Seit 16. Juli ist die aktualisierte französische Entsendemeldeplattform SIPSI mit neuen Funktionen online. Sie ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar, eingegebene Daten können zwischengespeichert werden und auch „oft gestellte Fragen“ gibt es nun auf Deutsch.

Quelle: Handwerk International Baden-Württemberg

Internationale Kooperationsgesuche

Alle Kooperationspartnergesuche unter Eingabe der

Chiffre-Nr.: Datenbank Enterprise Europe Network

Kontaktwünsche an

Elke Störmer
WTSH

stoermer@wtsh.de

Ein Unternehmen aus Litauen, das sich auf Schweißarbeiten spezialisiert hat, bietet sich als Subunternehmer an.

Ref.-Nr. BOLT20190729001

Ein holzverarbeitendes Unternehmen aus der Ukraine, das sich auf die Fertigung von Brettern, Möbelelementen, Treppen, Wanddekor, Paneele und Türen spezialisiert hat, sucht nach Partnern unter einer Fertigungs- oder Subunternehmensvereinbarung.

Ref.-Nr. BOUA20190625001

Ein polnisches Unternehmen bietet Ver- und Bearbeitung von Metallelementen unter einer Fertigungs- oder Subunternehmensvereinbarung an.

Ref.-Nr. BOPL20190704001

Ein slowenisches Unternehmen bietet Herstellung, Montage und Wartung von hochwertigen PVC- und Aluminiumtüren und Fenstern unter Subunternehmerschaft an.

Ref.-Nr. BOSI20190627001