Zeitung_News_Fotolia_38102054_M-1678x671

Außenwirtschaftsnews - Februar 2021

Dänemark

Ausstieg aus der Eurovignette geplant

Dänemark plant, die Eurovignette ab 2025 durch ein eigenes Abgabensystem zu ersetzen. Damit soll ein Anreiz für den Einsatz von umweltfreundlichen Lkw geschaffen werden. Dänemark will bis 2025 die einheitlichen Eurovignette-Regeln für Lastkraftwagen ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht durch ein eigenes Abgabensystem ersetzen.

Dieses soll die Kosten von Straßenabnutzung, Unfällen, Lärm, Luftverschmutzung, Verkehrsstauungen und CO2-Emissionen, die der Straßenwarentransport verursacht, besser berücksichtigen und nach der Anlaufphase, ab 2028 jährlich 135 Millionen Euro in die Staatskasse spülen. Die Details sind noch sehr vage. Um einen solchen Schritt zu ermöglichen, müssen zunächst EU-Regelungen geändert werden. Verhandlungen darüber laufen.

GTaI

Brexit

Lieferantenerklärungen überprüfen

Lieferantenerklärungen, die vor dem 1. Januar 2021 im VK ausgefertigt wurden, verlieren automatisch ihre Gültigkeit. Wurden sie hingegen in den EU 27 Mitgliedstaaten ausgefertigt, so sind die jeweiligen Lieferanten dazu verpflichtet, ihre Kunden darüber zu informieren, wenn die von ihnen ausgefertigte Lieferantenerklärung für die gelieferte Ware aufgrund von maßgeblichen VK Inhalten ab 1. Januar 2021 nicht mehr gültig ist.

Waren des VK sind nach Ablauf der Übergangsfrist keine EU-Waren mehr und folglich nicht mehr präferenzberechtigt. Das gilt nach Ansicht der EU auch für VK-Waren, die sich bereits vor dem Brexit im Gebiet der EU 27 befinden. Das hat Auswirkungen auf die Präferenzkalkulation. Vormaterialien aus dem VK gelten damit als Vormaterialien ohne Ursprung und Be- und Verarbeitungen im VK sind nicht (mehr) ursprungsbegründend. Gegebenenfalls müsste die Präferenzkalkulation neu durchgeführt werden.

IHK Rhein-Neckar

Richtig entsenden

Neue Broschüre der GTAI

Selbst in Zeiten von Corona müssen deutsche Unternehmen Beschäftigte ins Ausland entsenden, und das ist schon innerhalb der Europäischen Union nicht immer ganz einfach. Geht es ins entferntere Ausland, wird es richtig komplex.

Arbeits- und Aufenthaltsrecht, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sind hier die Stichworte. Wie Sie diese Klippen sicher umschiffen können, erfahren Sie im Schwerpunkt „Reiseführer“ von Markets International/ GTAI (Germany Trade & Invest).

Bayern Handwerk International, ZDH

Geschäftsanbahnungsreise nach Irland

Schwerpunkte: Renovierung, Modernisierung, nachhaltiges Bauen

Inhalte: Kontaktgespräche mit potentiellen irischen Geschäftspartnern, detaillierte Informationen über die wirtschaftliche Lage, Marktchancen und rechtliche Rahmenbedingungen

Termin: 28. Juni – 1. Juli 2021

Ort: Dublin

Internationale Kooperationsgesuche

Alle Kooperationspartnergesuche unter Eingabe der Chiffre-Nr.:

Datenbank Enterprise Europe Network

Ein Unternehmen aus Bosnien und Herzegowina mit Fokus auf Elektroinstallationsarbeiten und Produktion von LED-Beleuchtung sucht nach potentiellen Partnern, wobei Qualitätsdesign, Ausführung und Überwachung von Bauarbeiten sowie Design und Entwicklung spezifischer Beleuchtungslösungen, wie z.B. die Beleuchtung großer Freiflächen, angeboten werden.

Ref.-Nr. BOBA20201102001

Ein polnisches Unternehmen, das im Bereich Stahlbau tätig ist, bietet die Lieferung von Stahlkonstruktionen, bearbeiteten Produkten und Einzelteilen, Metall- und Eisengussteilen und geschweißten Elementen im Rahmen einer Subunternehmerschaft an.

Ref.-Nr. BOPL20201015002

Ein polnischer Hersteller von Möbeln und Fassaden aus Altholz bietet Zusammenarbeit im Rahmen von Fertigungs- und Zulieferverträgen an. Die Firma hat sich auf die Herstellung von einzigartigen Möbeln und Fassaden aus Altholz spezialisiert und bietet Wanddekorationen aus Holz, Fassadendielen und Möbel an. Das Holz wird aus Scheunen, Hütten oder Brücken gewonnen, dann gereinigt, getrocknet, gebürstet und mit natürlichen und modernen Methoden imprägniert.

Ref.-Nr. BOPL20201006001

Kontaktwünsche an