Magnetic compass and location marking with a pin on routes on world map. Adventure, discovery, navigation, communication, logistics, geography, transport and travel theme concept background.. Macro photo. Very shallow focus. Schlagwort(e): background, blue, business, bygone, canvas, charred, compass, cover, discovery, europa, geography, gold, green, history, jacket, journey, latitude, longitude, magnetic, map, nautical, navigate, north, old, page, paper, retro, stain, tour, travel, voyage, world, concept, design, cartography, discovery, expedition, world, adventure, atlas, design, exploration, explorer, geography, search, wide, wallpaper, earth, gps, europe, history, link, idea, concept, way, communication, logistics, transport, business, compass, map, discovery, travel, navigate, world, earth, concept, geography, nautical, voyage, background, blue, business, bygone, canvas, charred, cover, europa, gold, green, history, jacket, journey, latitude, longitude, magnetic, north, old, page, paper, retro, stain, tour, design, cartography, expedition, adventure, atlas, exploration, explorer, search, wide, wallpaper, gps, europe
Tryfonov - stock.adobe.com

Wir informieren Sie darüber, worauf Sie bei Arbeiten im Ausland unbedingt achten solltenAktiv im Ausland? Dann sind Sie bei uns richtig!

Handwerksunternehmen, die auf internationalen Märkten unterwegs sind, steigern ihre Absatzchancen und sichern sich so ein zweites Standbein. Handwerk aus Deutschland genießt im Ausland hohes Ansehen. Montagearbeiten in Dänemark durchführen? Fenster nach Norwegen exportieren? Teile in China einkaufen? Gut informiert ist halb gewonnen!

Online-Tool: Fachbegriffe für Auslandseinsatz

Auf der Seite „100 Fachbegriffe" der Bundesagentur für Arbeit sind die wichtigsten Begriffe aus zehn Berufsbereichen in zwölf Sprachen erklärt. Dies kann für Ihren Auslandseinsatz nützlich sein, wenn es zum Beispiel um Materialeinkauf oder um die Kommunikation mit Partnern vor Ort geht.

100Fachbegriffe aus 10 Berufsbereichen in 12 Sprachen (planet-beruf.de)

Unser Beratungsangebot

Wir beraten Sie kostenfrei bei der Anbahnung, Ausführung und Abwicklung ihrer Auslandsgeschäfte sowie zu Ihrer Zusammenarbeit mit EU-Subunternehmen.

A1 elektronisch beantragen

Seit dem 1. Januar 2019 müssen A1-Bescheinigungen für Arbeitnehmer elektronisch beantragt werden. Wer nicht über eine Entgeltabrechnungssoftware verfügt, kann das Webangebot der Sozialversicherung im Internet, sv.net, für den digitalen A1-Antrag nutzen.

Eine Kurzanleitung finden Sie hier

Fachkräfteeinwanderung

Fachkraft aus einem Drittland gefunden. Wie geht es weiter? Hilfestellung gibt es beim neuen Welcome Center in Kiel. Hier gibt es Tipps und konkrete Hilfestellung zu Anwerbung, Einwanderungsverfahren und Integration. Für Unternehmen. Und für Fachkräfte.

Link: Startseite - WTSH Welcome Center (welcomecenter-sh.de)

Unsere Netzwerkpartner

Außenwirtschaftsberatungsstelle in Lübeck
Auf Ebene der Handwerkskammer Schleswig-Holstein arbeiten wir eng mit der Außenwirtschaftsberatungsstelle in Lübeck zusammen.

HWK_LV_Niedersachsen_RGB_M

Norddeutsche Handwerkskammern | LHN
Im norddeutschen Raum arbeiten wir eng mit den Außenwirtschaftsberatern der niedersächsischen Handwerkskammern zusammen.

Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH)
Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) berät und betreut als One-Stop-Agentur Unternehmen bei allen Fragen zur Ansiedlung, Außenwirtschaft und Innovation.

Grenzpendler-Beratung
Das Regionskontor berät Arbeitnehmer, die in Deutschland oder Dänemark arbeiten, in allen grenzüberschreitenden Belangen.

EEN Kooperationsdatenbank
Das EEN unterstützt Sie bei der Suche nach Kooperationspartnern in über 50 Ländern.