Berufe A-Z - Bäcker (m/w/d)

Diese Zahlen klingen nun wirklich nicht nach kleinen Brötchen: 400 Brotsorten und etwa 1.200 Arten Feingebäck werden in deutschen Bäckereien Tag für Tag hergestellt. Die Vielzahl von frischen Leckereien wird von dir und deinen Kollegen mit handwerklichem Geschick, moderner Technik sowie ausgesuchten Rohstoffen hergestellt und den Kunden angeboten.Dreikornbrot, Croissants und knusprige Baguettes: Die Produktpalette in diesem Gewerbe ist groß. Als Bäcker bist du in der Lage, dich immer wieder auf neue Gewohnheiten der Verbraucher einzustellen, zum Beispiel auf den Wunsch nach ballaststoffreichen Backwaren und Vollkornprodukten. Mit Können, Technik und cleverem Marketing greifst du derlei neue Ernährungstrends immer wieder auf.

Guter Geschmack und Einfühlungsvermögen


Ein guter Riecher, feiner Geschmack und Einfühlungsvermögen gehören in diesem Beruf dazu. Mit Hilfe von computergesteuerten Mehlsilierungsanlagen, automatischen Knet- und Rührmaschinen sowie vollelektronischen Backöfen bewältigst du die vielfältigen Aufgaben in deinem Beruf - und bekommst alles gebacken.

Alles, was ihr wissen müsst

Ausbildungsdauer

36 Monate

Urlaubsanspruch

  • 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.
  • 25 Werktage, wenn der Auszubildende zu Beginn des Kalenderjahres 18 Jahre alt oder älter ist.

 

Bitte beachten Sie folgendes, wenn Sie den Urlaub in Arbeitstagen vergeben:

  • zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 16 Jahre = 30 Werktage oder 25 Arbeitstage
  • zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 17 Jahre = 27 Werktage oder 23 Arbeitstage
  • zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 18 Jahre = 25 Werktage oder 21 Arbeitstage

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen

Offene Lehrstellen als Bäcker (m/w/d): 4

Wir beraten euch gerne!

Pochert, Britta Handwerkskammer Flensburg

Britta Pochert

Beraterin der Passgenauen Besetzung

Tel. 0461 866-165

Fax 0461 866-110

b.pochert--at--hwk-flensburg.de