Jugend schweißt 2023

Flensburg. Der DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandtes Verfahren e.V.) richtet alle zwei Jahre den bundesweiten Wettbewerb „Jugend schweißt“ aus. Er ist ein zentraler Bestandteil der Nachwuchsförderung des DVS. Corona bedingt musste dieser Wettbewerb pausieren. Bei der Neuauflage, die zunächst Regionalentscheidungen vorsieht, freute sich der DVS-Bezirksverband Flensburg-Kiel über eine Rekordbeteiligung.

Siegerbild Jugend schweißt 2023

Jugend schweißt 2023 Team

Die DVS-Kursstätte in der Handwerkskammer Flensburg war am Wettbewerbstag fest in der Hand des Nachwuchses und Funkenflug und Spannung garantiert. Insgesamt 40 junge Schweißer und drei junge Schweißerinnen nahmen an der Regionalentscheidung teil. Bundesweit war es die höchste Teilnehmerzahl aller Bezirkswettkämpfe. In den vier Schweißverfahren MAG (Metall-Aktivigasschweißen), WIG (Wolfram-Inert-Gasschweißen), Gasschweißen und E-Hand-Schweißen (Elektroden-Schweißen) ging es um beste Bewertungen in Theorie und Praxis. Nach 40minütiger Theorieprüfung bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Werkstücke mit verschiedenen Schweißanweisungen für eine Fallnaht, Kehlnaht und eine Ecknaht. „Wir haben wieder tolle Leistungen gesehen“, sagte Susanne Wilkens, Vorstandsmitglied des DVS Bezirksverbandes Flensburg-Kiel. Und der Einsatz lohnte sich: Für die besten Jungschweißer gab es am Ende wertvolle Sachpreise, darunter Schweißgeräte, hochwertige Schleifgeräte, Kompressoren und Automatikschweißhelme. Zusätzlich erhielten diejenigen mit einer als „gut“ benoteten Leistung eine kostenfreie Schweißerprüfungsbescheinigung.

Die Organisation und Durchführung eines solchen Wettkampftages kommt natürlich nicht ohne Unterstützung zustande. „Es ist beachtlich, was die unsere 20 Prüfer und freiwilligen Helfer geleistet haben, um den Wettkampf reibungslos über die Bühne zu bringen“.

Die Preisträger in diesem Jahr heißen:

• Gasschweißen: Jannik Hoffmann (Trio-Haustechnik GmbH, Kiel-Russee)
  • WIG-Schweißen: Eric Schwager (AMB Anla-gen- und Metallbau GmbH, Sörup)
  • MAG-Schweißen: Tobias Schütt (Lürssen-Kröger-Werft GmbH & Co. KG, Schacht-Audorf)
  • E-Hand-Schweißen: Benedict Christoph Studt (Thyssenkrupp Marine Systems GmbH, Kiel)

Alle vier Gewinner qualifizieren sich für den nächsten Wettbewerb der DVS-Bezirksverbände auf norddeutscher Ebene, der vom 30. Juni bis 2. Juli ebenfalls in Flensburg stattfindet. Die Sieger dieses Wettbewerbs erreichen dann den Bundesentscheid, der im Rahmen der Weltleitmesse „Schweißen und Schneiden“ in Essen vom 11. bis 15. September 2023 stattfinden wird.

Lehrlingsrolle Handwerkskammer Flensburg

Femke Matthiesen