Inspector examination of photovoltaic modules using a thermal imaging camera. Schlagwort(e): renewable, panel, power, technology, energy, sun, outdoor, environment, cell, innovation, solar, infrared, thermal, camera, roof, photovoltaic, electrical, thermography, environmental, heat, ecology, maintenance, sunlight, temperature, house, analysis, industry, inspection, thermogram, thermovision, electricity, green, factory, check, technician, engineer, test, electrician, warmth, heater, warming, service, cells, supply, image, sunbeam, collector, module, examination

Energieeffizienz & Elektromobilität

Energieeffizienz:

Interessierten Handwerksbetrieben werden bei einer kostenlosen Vor-Ort-Beratung die individuellen Einsparmöglichkeiten im Bereich Energie- und Ressourcenverbrauch aufgezeigt. Hierzu dient neben speziell entwickelten „Werkzeugkoffern“, die Messwerkzeuge enthalten, auch der Online-Beratungsleitfaden Energieeffizienz im Handwerk. Dieser wird regelmäßig aktualisiert und kontinuierlich verbessert. Er enthält gewerkespezifische Energieeinsparmöglichkeiten, stellt Optimierungen in häufig genutzten – sogenannten Querschnittstechnologien – vor und bietet außerdem die Möglichkeit, ein digitales E-Tool kostenlos zu nutzen. Mit dem E-Tool lassen sich alle energierelevanten Betriebsdaten einfach erfassen und auswerten.

Denn nur wer seine Verbräuche kennt, weiß wo er mit dem Sparen anfangen soll! Er enthält viele Zusatztools und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit einen CO2-Fußabdruck für das eigene Unternehmen zu erstellen.

Beratungsschwerpunkte:

• Energieeffizienzberatung
  • Potenzialermittlung Einsparungen am Gebäude
  • Auswertung Energieverbräuche mit E-Tool
  • Einsatz moderner Technik zur Minderung von Emissionen
  • Energie- und Materialeinsparung

Elektromobilität:

Die Elektromobilität entwickelt sich mit enormer Geschwindigkeit. Profitieren kann davon auch das Handwerk. Besondere Relevanz hat diese Entwicklung für Betriebe des Kfz-Gewerbes und der Elektro- und Informationstechnik. Die Handwerkskammer Flensburg hat darum ihr Beratungsangebot für alle Handwerker um das Thema E-Mobilität seit dem Jahr 2021 erweitert.

Beratungsschwerpunkte:

• Elektromobilität im Handwerk PKW
  • Elektromobilität im Handwerk Nutzfahrzeuge
  • Alternative Antriebe
  • Fuhrparkmanagement
  • Ladeinfrastruktur und Netzintegration
  • Elektromobilität gewerkspezifisch verwirklichen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Förderprogramme

Dieses Angebot ist Teil der neuen Beratungsoffensive Energieeffizienz Schleswig-Holstein der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein sowie von UV Nord.
Die Beratungsoffensive wird vom Land Schleswig-Holstein unterstützt.

Betriebsberater Digitalisierung Handwerkskammer Flensburg

Marius Vespermann

Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT)

m.vespermann--at--hwk-flensburg.de