© Handwerkskammer Flensburg

Erfolgreiche Umschulung

erstellt am 8. Februar 2019

Flensburg, 1. Februar 2019

Nach 22 Monaten endete für sieben Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer die von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter geförderte Umschulung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann. Insgesamt 2.000 Unterrichtsstunden in den unterschiedlichsten Fächern lagen hinter den erfolgreichen Einzelhandelskaufleuten. Hinzu kamen vier Betriebspraktika im Verlauf der 22 Monate, die sich über insgesamt 16 Wochen erstreckten.

Bei der Prüfung wurden gute Leistungen erbracht, wobei Jasmin Kjelle mit 96 von 100 Punkten herausragte.

Kammergeschäftsführer Björn Geertz würdigte bei der Zeugnis-Übergabe die hohe Leistungsdichte.

Einige erhielten über die Betriebspraktika einen festen Arbeitsplatz. „Angesichts der gezeigten Prüfungsleistungen und dem Fachkräftebedarf sind wir aber zuversichtlich, dass auch die anderen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kürze eine sozialversicherungspflichtige Arbeit finden werden“, so Geertz.

Nähere Auskünfte erhalten Interessierte unter:

Handwerkskammer Flensburg, Jessica Schwennsen, Tel. 0461 866 – 125 oder E-Mail: j.schwennsen@hwk-flensburg.de