Kammerpräsidenten Arp (links) und Stapelfeldt (rechts) freuen sich über den Bescheid aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig (mitte)

©pressmaster - stock.adobe.com

Leichtes Plus zum Ausbildungsstart

Lehrverträge im schleswig-holsteinischen Handwerk

erstellt am 2. August 2019

Zum offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres am heutigen 1. August verzeichnen die beiden Handwerkskammern Lübeck und Flensburg einen Anstieg der Lehrvertragszahlen.

Insgesamt registrierten beide Kammern bis zum gestrigen Tag 5.246 Neuverträge. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (31. Juli 2018 - 5.145) entspricht dies einem Plus von 101 Verträgen oder 1,96 %. Der Lübecker Kammerbezirk wies dabei sogar ein Plus von 2,86 % aus. Hier sind aktuell 3.414 Verträge registriert. Im Kammerbezirk Flensburg lag das Plus bei 0,82 % (absolut 1.832 Verträge).

» Wir freuen uns natürlich, dass wir den seit drei Jahren anhaltenden positiven Trend voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder bestätigen können. «

Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein

Aus seiner Sicht sei dies besonders bemerkenswert, „ da der demografischen Wandel und die hohe Abiturientenquote mit nachfolgendem Studienwunsch die Nachwuchssuche für die Betriebe erschwert.“

In der guten Konjunktur verbunden mit der hohen Ausbildungsbereitschaft sieht Arp Hauptursachen für den positiven Trend. Und natürlich auch in der Imagekampagne des Handwerks. „Die Imagekampagne hat vor allem über die gezielte Ansprache der Jugendlichen in den sozialen Medien dazu beigetragen, dass viel über das Handwerk und seine hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven gesprochen wird.“