© Handwerkskammer Lübeck

bereits besetzt werden

erstellt am 10. Juli 2018

Lübeck/ Flensburg,
Wenige Wochen vor offiziellem Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August 2018 zeigt sich die Nachfrage für eine Handwerkslehre leicht über dem Vorjahresniveau. Bei den Handwerkskammern Lübeck und Flensburg wurden bis Ende Juni 3.627 neue Lehrverträge eingegangen. Das sind 166 Lehrverträge mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr oder ein Plus von 4,8 Prozent (Vorjahr: 4,2).

In die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Lübeck wurden 2.320 Verträge eingetragen (Vorjahr: 2.219). Die Handwerkskammer Flensburg verzeichnet eine Zunahme um 65 auf nunmehr 1.307 Verträge (Vorjahr: 1.242).

» Die Handwerksunternehmen sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. «

Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskamme Lübeck

Karriere im Handwerk

„Viele Jugendliche entdecken das Handwerk für sich, auch dank der bundesweite Imagekampagne, mit der wir seit 2010 für die vielfältigen Ausbildungsun Karrierewege im Handwerk werben“, sagt Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, zu den aktuellen Zahlen.

Und auch die Betriebe engagieren sich bei der Nachwuchsgewinnung. „Die Handwerksunternehme sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen und möchten dies auch selbst ausbilden. Wir beobachten schon seit Jahren, dass Betriebe Lehrverträge immer frühzeitiger abschließen, um sich gute Auszubildende zu sichern. Stapelfeldt verweist auch auf die sehr guten Karrieremöglichkeiten in den rund 130 handwerklichen Ausbildungsberufen.

„Heute machen die Schüler eine Ausbildung und in ein paar Jahren führen sie als Meister ihren eigenen Betrieb – das ist im Handwerk möglich. Viele Betriebe stehen zur Übergabe an und die Handwerkskonjunktur ist hervorragend“, so der Kammerpräsident.

Trotzdem unbesetzte Lehrstellen

Trotz der guten Halbjahresbilanz sind noch etliche Lehrstellen unbesetzt. Für Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, stehen die Chancen also auch noch für einen Start in diesem Jahr außerorde ntlich gut. In den Online-Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg (www.hwk-luebeck.de,www.hwk-flensburg.de) sind noch rund 1.000 freie Lehrstellen in über 50 Ausbildungsberufen gemeldet. Besonders viele freie Stellen sind in de ausbildungsstarken Bereichen Elektro, Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk zu finden.