Wege im Handwerk Portraitclip Tischlerei Schäfer Titelbild
Capt'n Capture

Tischlermeister Christian Schäfer beschäftigt bereits zwei Studienabbrecher. Eine Win-win-Situation für alle BeteiligtenZweifel am Studium?

Studienabbrecher willkommen

Zweifel am Studium haben meist vielfältige Gründe und bedeuten nicht das Aus deiner beruflichen Karriere. Im Gegenteil: Oftmals sorgen die intensiven Auseinandersetzungen mit den eigenen Stärken, Ideen und Zielen für eine neue Motivation und auch mal für eine neue Richtung, die oft viel besser zu einem passt.

Im Film erzählt Tischlermeister Christian Schäfer, warum es sinnvoll sein kann, sich während des Studiums neu zu orientieren und warum gerade diese Auszubildenden besonders geeignet sind.

Außerdem legt Auszubildender Fin Classen seine Beweggründe für den Studienabbruch dar und erklärt, warum die Lehre im Handwerk für ihn genau das Richtige ist.

Christian Schäfer, Tischlermeister

Christian Schäfer
Tischlermeister

Fin Clas Classen, Auszubildender

Fin Clas Classen
Auszubildender

Beratungsangebot

Die Beraterinnen der Projekte "Kurswechsel-machen!" Flensburg und Lübeck, verstehen sich als erste Ansprechpartnerinnen für Studierende, die überlegen, ob das Studium noch das Richtige für sie ist, und für Betriebe, die für Studienabbrecher*innen offen sind und diese gerne als Auszubildende und spätere Fachkräfte gewinnen möchten.

Beratung für Studienzweifler*innen

• Gemeinsames Reflektieren über deine Studiensituation
  • Dein Profil und deine Möglichkeiten entwickeln
  • Berufliche Perspektiven innerhalb und außerhalb der Hochschule anschauen