Teilnehmer am Wettbewerb Jugend schweißt - Zum Zeitpunkt der Aufnahme (20.11.21) galten noch die durch die Landesverordnung Schleswig Holstein bestehenden Corona- Lockerungen.
Handwerkskammer Flensburg

Talente zeigen hohes LeistungsniveauWettbewerb "Jugend schweißt im hohen Norden"

Flensburg, 6. Dezember 2021

Da im vergangenen Jahr alle Nachwuchswettbewerbe des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) Corona zum Opfer fielen, organisierte der DVS-Bezirksverband Flensburg-Kiel kurzerhand einen eigenen Jugendnachwuchswettbewerb.

An diesem Vergleichswettbewerb für die Geburtsjahrgänge 1998 bis 2005 nahmen 27 angehende bzw. bereits ausgebildete junge Schweißerinnen und Schweißer teil. „Wir freuen uns über die hohe Resonanz, die wir für diesen Ersatzwettbewerb erhalten haben. Und es freut uns natürlich auch, dass die Sponsoren uns treu geblieben sind und den Wettbewerb mit vielen Sachpreisen und Geldspenden unterstützt haben“, betonte Susanne Wilkens, Organisatorin und Vorstandsmitglied im DVS-Bezirksverband.

So erhielten nicht nur die zehn Best-Platzierten wertvolle Sachpreise sondern alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb. Dank der Hilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer konnte der Wettbewerb und die abschließende Beurteilung der verschiedenen Arbeitsproben in den verschiedenen Schweißverfahren reibungslos durchgeführt werden.

Am Ende setzten sich folgende Nachwuchstalente durch:

E-Hans-Schweißen

(Lichtbogenhand-Schweißen)

1. Andrej Scharkow (German Naval Yards GmbH, Kiel), 2. Max Priebe (Thyssen Krupp Marine Systems GmbH, Kiel), 3. Jes Oke Jordt (Nord- Metallic GmbH & Co. KG, Harrislee)

MAG- Schweißen

(Metallaktivgas-Schweißen)

1. Thies Jensen (Nord- Metallic GmbH & Co. KG, Harrislee), 2. Jorick Hoch (FSG Flensburger Schiffbaugesellschaft mbH), 3. Jan Ole Johannsen (Stahlbau)

WIG- Schweißen

(Wolfram-Inert-Gas-Schweißen)

1. Tjark Mattsen (Krones AG, Flensburg), 2. Roman Schulz (Krones AG, Flensburg), 3. Ronja Hartz (German Naval Yards GmbH, Kiel).

G- Schweißen

(Gasschweißen)

1. Jul Duborg (German Naval Yards GmbH, Kiel).

Lehrlingsrolle Handwerkskammer Flensburg

Femke Matthiesen