young female carpenter looks drawings on a laptop during while break in working with wood in modern handicraft studio Schlagwort(e): female, wood, work, tool, carpenter, workshop, woman, craftsman, handicraft studio, carpentry, craft, worker, joiner, occupation, professional, hand, caucasian, woodwork, person, industry, people, woodworker, equipment, construction, artisan, manual, diy, timber, wooden, plank, furniture, profession, manufacturing, business, workbench, beard, young, instrument, lumber, trade, laptop, break, board, computer, hat, handmade, happy, protective, job, master
stock.adobe.com

Sie liebäugeln schon länger damit, Ihren Betrieb in Sozialen Medien zu präsentieren?Social Media: Onlinetrainings für Handwerksbetriebe

Themen unserer Seminarreihe

• Welchen Nutzen bieten Soziale Medien wie Instagram für Handwerksbetriebe?
  • Was muss ich beim Start beachten?
  • Welche Themen kommen gut an?
  • Welches Thema eignet sich für welchen Kanal?
  • Wie erstelle ich Beiträge, gute Videos und Bilder?
  • Was sind Reels, Stories, Hashtags & Co?
  • Welche Erfolge haben andere Betriebe erzielt und was für Tipps haben sie?
  • Wie erreiche ich Interaktion mit Nutzern?
  • Wie kontrolliere ich, welcher Inhalt gut angekommen ist?

Warum sich Social Media-Präsenzen lohnen

2022 erreicht allein Instagram eine Reichweite von fast 30 Millionen Menschen nur in Deutschland – mehr als 35 Prozent der deutschen Bevölkerung. Hinzu kommen weitere Kanäle wie YouTube, TikTok, Twitter oder Facebook. Wer diese Kanäle nutzt, kann nicht nur neue Kunden, sondern auch junge Menschen für die Ausbildung und als zukünftige Fachkräfte gewinnen.

Aus diesem Grund hat auch das Handwerk die Welt der Sozialen Medien für sich entdeckt. Laut einer neuen Studie von Bitkom und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks hat es im Handwerk einen starken Schub bei der Nutzung digitaler Plattformen gegeben. Vier von zehn Betrieben machen in sozialen Medien auf sich aufmerksam (2020: 30 Prozent). Und viele Betriebe erzielen dabei durchaus Erfolge. Mit dieser Seminarreihe wollen wir Handwerksbetrieben, die noch Berührungsängste haben, ihre Skepsis gegenüber Social Media-Kanälen nehmen. Wir führen Sie in die Welt der Sozialen Medien ein und erklären grundlegende Funktionen.

Die Trainingsreihe wird von der Handwerkskammer Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur durchgeführt. Ihre Teilnahme ist für alle Seminare kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Marius Vespermann

Beratungsstellen für Innovation und Technologie (BIT)

m.vespermann--at--hwk-flensburg.de

Onlinetrainings: Termine und Anmeldung