Pressemitteilungen 2019

Breite Vielfalt handwerklicher Spitzenleistung
Handwerk ehrt den besten Berufsnachwuchs des Jahres 2019

Ausgelassen und stolz konnten 54 Gesellinnen und Gesellen Ihre Auszeichnung für besondere Leistung von prominenten Gästen entgegennehmen.

101 mehr abgeschlossene Lehrverträge als im Vorjahr
Lehrverträge im schleswig-holsteinischen Handwerk

Im schleswig-holsteinischen Handwerk wurden mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Jahr 2018. Das Handwerk kann sich glücklich schätzen.

Handwerkskonjunktur im III. Quartal 2019
In den Sommermonaten präsentierte sich das schleswig-holsteinische Handwerk weiterhin in guter Verfassung. Dies ergab die Auswertung der jüngsten Konjunkturumfrage.

In den Sommermonaten präsentierte sich das schleswig-holsteinische Handwerk weiterhin in guter Verfassung

Landesweit knapp 7.400 neue Lehrverträge
Ausbildungsjahr 2018: Handwerk mit leichtem Plus

„Es ist das dritte Mal in Folge, dass das Handwerk in Schleswig-Holstein mehr Lehrverträge abgeschlossen hat."

Handwerkskonjunktur im IV. Quartal 2018
Konjunkturhoch auch zum Jahresende

Konjunkturell gesehen endete das Jahr 2018 so gut wie es begonnen hatte. 97 Prozent der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein bewerteten im letzten Jahresquartal ihre aktuelle eschäftslage als gut oder befriedigend.

Start der Meistergründungsprämie
Flensburg/Lübeck. Am 1. Juni startet offiziell die Meistergründungsprämie Schleswig-Holstein. Damit wird eine Forderung des Handwerks realisiert, von der sich die Handwerkskammer Schleswig-Holstein wichtige Impulse für den Bereich der Existenzgründungen erhofft.

Am 1. Juni startet offiziell die Meistergründungsprämie Schleswig-Holstein. Damit wird eine Forderung des Handwerks realisiert, von der sich die Handwerkskammer Schleswig-Holstein wichtige Impulse erhofft.

Ehrung der Bundessieger aus dem Kammerbezirk
Lehrlinge beim Bundesentscheid sehr erfolgreich

Beim PLW auf Bundesebene erreichten 9 Nachwuchskräfte Spitzenplätze. Dafür wurden Sie von der Handwerkskammer Flensburg geehrt.

Fünf Betriebe traten in den Austausch mit dem Wirtschaftsminister
Tiefe Einblicke in die Abläufe eines Handwerksbetriebes

Intensive Einblicke in handwerkliche Betriebe erhält Minister Dr. Buchholz und zeigt sich begeistert über diesen interessanten Tag.

Präsident Arp für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt
Das neue Präsidium für die Wahlperiode 2019 - 2024

Neu in das Präsidium wurde Klaus-Dieter Lemmermann (Silberstedt), der für den aus dem Amt geschiedenen Peter Berg das Vizepräsidentenamt auf Arbeitgeberseite bekleidet.
Joachim Sopha wurde ebenfalls im Amt bestätigt.

Einzelhandelskaufleute verabschiedet
Erfolgreiche Umschulung

Nach 22 Monaten endete für sieben Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer die von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter geförderte Umschulung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann.

Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2019
Ergebnisse des II. Quartals 2019

Das Bauhaupt- und das Ausbaugewerbe bestätigen die besten Werte im Gesamtergebnis der Konjunkturumfrage zum II. Quartal 2019.

Handwerkskonjunktur im I. Quartal 2019
Milder Winter sorgt für gute Zahlen

Im beiden Kammerbezirken wiesen sämtliche Branchen große Zufriedenheitswerte auf, wobei maßgeblich die gute Konjunktur im Bereich des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes das Gesamtergebnis positiv beeinflusst hat.

Meisternachwuchs wird gefeiert
In einem großen Festakt am 29. September 2019 feierte das Handwerk die erfolgreichen Absolventen der Meisterausbildung. 451 neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern konnte der Meisterbrief ausgehändigt werden.

In einem großen Festakt am 29. September 2019 feierte das Handwerk die erfolgreichen Absolventen der Meisterausbildung

Handwerk erhält 2,85 Mio. € für die Lehrlingsunterweisung
2,85 Millionen Euro für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird mit rund 2,85 Millionen Euro unterstützt. Bescheidübergabe durch Staatssekretär Dr. Rohlfs.