Buntstifte_Fotolia_29999380_M-1688x520-1024x315
Marius Graf - Fotolia.com

Marketing ist mehr als Werbung ...

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses.

Außerdem, wie Sie sich / Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung am Markt positionieren und wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden.

Dabei hilft ein einheitliches Erscheinungsbild und eine Firmenphilosophie.
Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was unterscheidet mich / mein Produkt / meine Dienstleistung von den anderen Mitbewerbern / Produkten, die es schon gibt?
  • Wer genau braucht das?
  • Wer könnte es wollen?
  • Wo und wie erreiche ich genau diese Leute?
  • Welche Maßnahmen unterstützen mich dabei?
  • Wie will ich wahrgenommen werden?

Damit haben Sie schon die Grundsteine für Ihr Marketing-Konzept gelegt.
Wir unterstützen Sie bei:

  • der Erstellung eines einheitlichen Markenauftritts
  • Schaffung von Gestaltungsgrundlagen
  • Definition der Zielgruppe
  • dem Überprüfen und ggf. Anpassen eines Konzepts
  • Kundenbindung und Neukundenakquise
  • Suchmaschinenoptimierung
  • u.a.

Die Werbung ist nur eine Teildisziplin erfolgreichen Marketings. Kundenansprache befindet sich im ständigen Wandel. Wie erreiche ich meine Kunden? Digital oder analog?

Bei allen Instrumenten der klassischen Werbung, sollte die so genannte AIDA-Formel angewendet werden:

  1. Attention: (Aufmerksamkeit erregen)
  2. Interest: (Interesse wecken)
  3. Desire: (Wünsche ausl sen)
  4. Action: (Handlung/Kaufanreiz herbeiführen)

Optisch umgesetzt in: Hingucker, Botschaft, Absender

Dieses Angebot ist für eingetragene Handwerksbetriebe und ihre Gründer kostenfrei. Gern besuchen wir Sie auch vor Ort um uns ein besseres Gesamtbild machen zu können.

 

Glaser_klein_ents-1757x539-1024x314
Thomas Einberger - www.argum.de

Karriere als Gestalter/-in im Handwerk

Das Handwerk bietet Möglichkeiten der gestalterischen Entwicklung, aufbauend auf eine abgeschlossene Lehre.
Ob Zeichnen, Fotografie, Entwurf oder Gestaltung - die Akademien für Gestaltung bieten eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk.

Erfahrene Dozenten aus Handwerk, Kunst und Wissenschaft vermitteln umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse. Sie

  • erhalten die Kompetenz, handwerkliche Produkte und Dienstleistungen zu gestalten
  • werden befähigt, Ihre Kreativität zu erweitern und zu entwickeln
  • werden Ihre Ideen zeichnerisch darstellen
  • entwickeln Ihren Farben- und Formensinn für die Umsetzung Ihrer Entwürfe
  • lernen, Ihre Kompetenzen zu präsentieren

Gemeinsam mit Handwerkern aus den verschiedenen Berufen erlernen Sie Entwurf und Gestaltung.
In einem einzigartigen Lernumfeld mit intensivem Betreuungsverhältnis machen Sie sich mit allen Aufgaben des handwerklichen Designers vertraut.

Die Imgekampagne 2020

Als „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ präsentiert sich das deutsche Handwerk mit einer langfristig angelegten Kampagne. Ziel ist es, die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks herauszustellen und vor allem junge Menschen für das Handwerk als berufliche Perspektive zu begeistern.

Als Handwerksbetrieb sind Sie herzlich eingeladen, die Bausteine der Kampagne in der eigenen Kundenansprache einzusetzen.

Immer mehr Handwerksbetriebe in Deutschland und in unserem Kammerbezirk sind inzwischen Partner der Imagekampagne des Deutschen Handwerks. Unterstützen auch Sie Ihren Markenauftritt wirkungsvoll – zum Beispiel mit Logos, Printmotiven und Bannern und vielen weiteren attraktiven Werbemitteln.

 Werbemittelportal

Erstellen Sie sich noch heute Ihren kostenlosen Zugang

Tobias Grzesiak

Tel. 0461 866-278
Mobil 0160 97362678
Fax 0461 866-478
t.grzesiak--at--hwk-flensburg.de



Nutzen Sie die Kampagne für Ihren Betrieb

Nicht nur für Filmemacher

Individualisieren Sie den TV-Spot mit Ihrem Logo und Ihrem Leistungsangebot oder Job- und Ausbildungsplatzangeboten.

Das ist jetzt spruchreif

Nutzen Sie Motive mit Sprüchen als Postkarte oder auf Ihren Social-Media-Kanälen. Die gibt es bestimmt auch passend zu Ihrem Beruf.

Geben Sie der Kampagne Ihr Gesicht

Erstellen Sie in wenigen Schritten individualisierte Plakate im Stil der Kampagne und machen Sie sich oder Ihr Team zum sympathischen Botschafter für Ihren Betrieb.



Der Tag des Handwerks: Optimale Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Übrigens: Der Erfolg der Kampagne wird vor allem durch Akteure vor Ort getragen, die die Botschaften nach außen tragen und weithin sichtbar machen.

Mit Aktionen wie dem "Tag des Handwerks" schafft das Handwerk bundesweit sehr große Aufmerksamkeit. Ein überzeugendes Beispiel, wie Handwerksbetriebe und -organisationen vor Ort mit verschiedensten Aktionen gemeinsam Erfolg erzielen.



BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de