Panoramic image, Man hand holding piggy bank on wood table. Save money and financial investment Schlagwort(e): save, money, hand, piggy, bank, investment, plan, management, wealth, income, man, male, budget, health, insurance, finance, business, personal, people, concept, loan, growth, background, future, fund, benefit, retirement, pension, young, adult, security, debt, economic, rate, coin, interest, success, tax, piggybank, holding, protect, safe, dividend, scholarship, mortgage, investor, family, accounting, safe, value
Monster Ztudio - stock.adobe.com

Das Land Schleswig-Holstein und der Bund unterstützen weiterbildungsinteressierte Beschäftigte bei der Finanzierung beruflicher Weiterbildung. Das Land Schleswig-Holstein gewährt darüber hinaus Zuwendungen zur investiven Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten der Aus- und Weiterbildung. Wir beraten gerne zu allen Fragen der Fördermöglichkeiten. Lassen Sie sich fördern!

Aufstiegs-BAföG

Zur Finanzierung der Meisterausbildung kann eine Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsgesetz, dem sogenannten Aufstiegs-BAföG, beantragt werden.
Die Förderung teilt sich in Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen auf. Vom Maßnahmebeitrag können 50 % als Zuschuss gewährt werden, der Rest als Darlehen.
Beim Bestehen der Meisterprüfung können auf Antrag 50 % des Darlehens erlassen werden. Zuständige Stelle für Teilnehmer in Schleswig-Holstein ist die Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Anträge und weitere Informationen

Stipendium

Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und jetzt auf der Karriereleiter nach oben? Begabte Gesellen und Gesellinnen können dazu die "Begabtenförderung berufliche Bildung" der Bundesregierung nutzen.

Weitere Informationen zur Förderung von Stipendien

Weiterbildungsbonus SH

Mit dem Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein werden 40 % der Seminarkosten gefördert. Bei Beschäftigen muss der Arbeitgeber die anderen 60 % bezahlen. Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie Inhaberinnen und Inhaber von Unternehmen übernehmen den Arbeitgeberanteil selbst.

Weitere Informationen durch die IB.SH die Förderbank

Bildungsgutschein

Arbeitssuchende und Arbeitslose, bei denen die Agentur für Arbeit durch Beratung die Notwendigkeit einer beruflichen Qualifizierung festgestellt hat, können beim Vorliegen der individuellen und sonstigen Fördervoraussetzungen einen Bildungsgutschein für den vorhandenen Bildungsbedarf erhalten.

Fachkräfteberatung Handwerkskammer Flensburg

Hans-Hermann Lausen