PLW 2022_Titel

Große Vielfalt unter den Spitzenleistungen

SCHLESWIG, 30. Oktober 2022

Sie sind die Besten der Besten - gemeint sind 18 junge Frauen und 36 junge Männer, die in diesem Jahr als Sieger bzw. Siegerin aus dem diesjährigen „Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks“ auf Landesebene hervorgegangen sind. Zu ihrer Ehrung kamen am heutigen Sonntag rund 300 Gäste in die A.P. Möller Skolen nach Schleswig.

PLW 2022_01

PLW 2022_02

PLW 2022_03

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks rückt jedes Jahr die Qualität der beruflichen Ausbildung im Handwerk in den Fokus. Die Mehrzahl der jungen Frauen und Männer, die sich in diesem Jahr als Innungsbeste bei der Gesellenprüfung durchgesetzt hatten, mussten sich auf dem Weg zum Titel einer Landessiegerin bzw. eines Landessiegers noch einem weiteren Wettbewerb stellen. Am Ende standen dann landesweit 54 Erstplatzierte aus den verschiedenen Wettbewerbsberufen fest, die in Schleswig im Beisein von prominenten Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und eingebettet in eine buntes Rahmenprogramm für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

PLW 2022_04

PLW 2022_07

PLW 2022_05

PLW 2022_08

PLW 2022_06

PLW 2022_09

„Sie haben mit viel Talent und dem nötigen Leistungswillen bewiesen, dass Sie im Handwerk viel erreichen können“, betonte Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Flensburg, in seiner Begrüßung. Er ermutigte den Spitzennachwuchs, den Schwung der Ausbildung zu nutzen und weitere Karriereschritte einzuleiten. „Machen Sie bitte weiter so und bleiben Sie dem Handwerk treu! Diese Treue wird sich auszahlen.“ Dabei erinnerte er auch daran, dass die ausgezeichneten Berufsperspektiven im Handwerk auch den Vergleich zu anderen Ausbildungen oder zum Studium nicht zu scheuen bräuchten - nicht einmal beim Verdienst.

PLW 2022_10

PLW 2022_11

PLW 2022_12

Neben der Ehrung der Landessiegerinnen und Landessieger, die sich damit automatisch für die bundesweiten Vergleichswettkämpfen qualifizierten, diente die Feier auch dazu, verdiente Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse auszuzeichnen. „Sie tragen mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement wesentlich zur erfolgreichen Ausbildungsarbeit im Handwerk bei“, sagte Arp bei der Ehrung.

Mit der Ehrenurkunde mit silberner Anstecknadel der Handwerkskammer Flensburg wurden ausgezeichnet:

• Friseurmeisterin Sabrina Friedrichsen, Risum-Lindholm
  • Gas- und Wasserinstallateurmeister Hermann Schlömp, Lohe-Rickelshof