Travelers explore the mountainous forest map. Travel with a map of Asian girls. Nature travel relax summer Schlagwort(e): a survey, adventure, attractive, beautiful, brunette, country, enjoying, destination, discover, female, girl, guide, happy, holiday, journey, lady, lifestyle, looking, map, outdoor, outside, reading, searching, see, sheet, summer, sunlight, surf, tourism, tourist, travel, traveler, trip, vacation, weekend, woman, forest, map, nature, mountain, countryside, khao kho, Phetchabun
ADUM

Bilder, Statements, Einblicke und Berichte vergangener Auslandspraktika, Entsendungen und Aufnahmen. Dazu gibt es Infos zu geplanten Projekten und hier und da auch mal einen Blick hinter die Kulissen ...Erfahrungsberichte

Gemeinsam mit unserem Partner Mediterráneo Culinary in Valencia haben wir ein Gruppenpraktikum organisiert. Die Gruppe war zu sechst und bunt gemischt. Drei der Jungs sind Auszubildende für Anlagenmechanik für Heizung, Sanitär und Klimatechnik und kommen aus den Betrieben Hans Sack GmbH & Co. KG, Wilhelm Jensen GmbH & Co. KG und Daniel Parzentny Heizung Sanitär Lüftungsanlagen e.K.. Die Auszubildenden aus dem Maurerhandwerk kommen beide von Höft Bauunternehmen GmbH & Co. KG und der Tischler-Azubi lernt in der Tischlerei Jensen in Busdorf.

Die Teilnehmer waren alle in lokalen spanischen Handwerksbetrieben untergebracht und haben dort ordentlich mitangepackt. Die deutsche Berufsausbildung wird in Spanien sehr geschätzt. Deshalb durften die Maurer in ihrem Betrieb autark arbeiten und wurden als vollwertige Gesellen betrachtet. Die Wochenenden waren frei, damit auch die Stadt erkundet werden konnte. Auch dabei hat unsere Partnerorganisation die Jungs unterstützt und hilfreiche Tipps für den Alltag gegeben.

Dorothea hat nach ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin ein zweimonatiges Praktikum auf Kreta bei dem Juwelier Κόσμημα Παπαδάκης (Kosmima Papadakis) gemacht. Dorothea sagt: "Es ist ein wundervolles Erlebnis gewesen. Ich war in meiner Freizeit viel in Museen und konnte mir dort unter anderem auch Schmuckstücke bis ca. 3000 v. Chr. anschauen und konnte bei der Olivenernte helfen und bin viel durch die Stadt gereist. Nochmal vielen Dank für die Möglichkeit."

Im März 2023 waren Tom und Tord aus unserer Partnerschule in Bergen hier. Beide sind Zimmerermeister. Wir haben die Kreishandwerkerschaft in Schleswig und dort den Lehrwerksmeister Erik Augustat besucht und uns von ihm die Lehrwerkstätten zeigen lassen. Außerdem durften wir das BBZ in Schleswig besuchen. Hier hat uns der Abteilungsleiter für Bau gemeinsam mit Lehrkräften durch die komplette Schule geführt.

 

Melissa, Amelie und Jenna befinden sich in der Ausbildung zur Bauzeichnerin. Sie haben gemeinsam in dem griechischen Ingenieurbüro für Bauwesen Dias Construction S.A ihre Auslandspraktika gemacht. Wir haben bei dem Projekt mit unserem griechischen Partner MD Hellas zusammengearbeitet, der auch die drei jungen Frauen vor Ort unterstützt hat. Sie arbeiten bei Thiesen+Bremser Ingenieurbüro für Bauwesen (Amelie), Architektur Theet (Melissa) und Jebens Schoof Architekten BDA (Jenna).

Im November 2022 fand in Como, Italien das dritte Projektreffen der Arbeitsgemeinschaft bestehend aus der CFP Como aus Italien, Mediterreaneo Culinary aus Spanien, CMA Pays de la Loiure aus Frankreich, Handwerkskammer Flensburg in Deutschland und dem Friesland College aus den Niederlanden statt, um ein Online Tool für Austauschprojekte zu entwickeln. Das diesjährige Projekttreffen fand in Como in der CENTRO FORMAZIONE PROFESSIONALE COMO statt. Das ist eine italienische Fachschule für Friseure, Dienstleistungen der Körperpflege und Lebensmittelgewerke.

Marc Mauny, Friseurmeister und Inhaber des Betriebes Marc Créations war im November 2022 in Flensburg. Er hat hier die Ülu-Kurse und Meisterkurse der Friseure besichtigt und auch sein Wissen präsentiert und weitergeben. Auch würden mehrere Friseursalons besichtigt.

Pascal Hauseur, Metallbauer in der Konstruktionstechnik aus dem Betrieb Holm Stahl-Metallbau hat ein dreiwöchiges Praktikum in Wien in dem Betrieb Ing. Friedrich Preinl Gesellschaft m.b.H. & Co KG absolviert. Wir haben gemeinsam mit unserer österreichischen Partnerorganisation IFA - Internationaler Fachkräfteaustausch in gearbeitet und den Austausch organisiert. Pascal hat der Austausch sehr gut gefallen, er konnte sehr viel Wissen mitnehmen. Durch seinen türkischen Kollegen Khadir hat er während seines Aufenthaltes auch ein bisschen Türkisch gelernt.

Christoph Dethlefsen war für 4 Wochen in Øvre Årdal, Norwegen um ein Praktikum bei Hydro Aluminium zu machen. Er absolviert in Deutschland eine Ausbildung zum Elektroniker bei GP Joule. Das Praktikum wurde in Zusammenarbeit mit dem Sogn Opplæringskontor organisiert. Sein Aufenthalt hat ihm so gut gefallen, dass die ursprünglichen 3 Wochen auf 4 Wochen verlängert hat.

Wir hatten Besuch von Azubis unserer Partnerschule aus Bergen. Es waren zwei Maurer Azubis und zwei Zimmerer Azubis hier. In der ersten Woche wurde die Gruppe von zwei Lehrern begleitet, die selbst auch ausgebildete Zimmerer-, bzw. und Maurermeister sind. Beide hatten darum gebeten auf der Baustelle von einem der Azubis mitarbeiten zu dürfen. Das durften sie dann auch und zwar bei der Holzverbindung.

Die Azubis waren untergebracht bei:

  • Maurer: Henning Molzen GmbH & Co. KG,
  • Zimmerer: Die Holzverbindung
  • Zimmerin: Hafenwerk GbR          

Wir hatten für zwei Wochen Fleischer-Azubis von der Gastronomiefachschule Lycée hôtelier du Touquet  aus Le Touquet-Paris-Plage hier. In der ersten Woche waren sie in der Hannah Arendt Schule, die uns toll unterstützt hat und in der zweiten Woche bei verschiedenen Betrieben.

Die beteiligten Betriebe sind:

  •  Der Fleischhauer in Wanderup 
  • Fleischerei Rolf Hansen GmbH in Tolk
  • Landschlachterei Petersen in Bollingstedt.

Die teilnehmenden Betriebe werden beim Gegenbesuch der Partnerschule im Mai nach Frankreich teilnehmen.

Außerdem fand in der Kreishandwerkerschaft Schleswig ein Austausch zwischen den Fleischern der Innung Schleswig und der Begleitlehrkraft statt, die selbst Fleischerin ist. Sie haben uns unterstützt bei der Aufnahme der Auszubildenden und bei der Suche nach Betrieben.

Das letzte Foto hat die Fotografin Silke Kurtz gemacht, die mich bei der Öffentlichkeitsarbeit von den Projekten unterstützt

Gemeinsam mit Christina Hansen von Fleischerei Rolf Hansen GmbH aus Tolk, Christian Woska von dem Fleischhauer aus Wanderup, Timon Petersen von Landschlachterei Petersen aus Bollingstedt und Svenja Helm und Thomas Osterbart von der Hannah-Arendt-Schule in Flensburg war die Handwerkskammer im Mai 2023 in Le Touquet-Paris-Plage für ein Job Shadowing.

Wir haben unsere Partnereinrichtung Lycée Hôtelier besucht. Wir arbeiteten in den Ausbildungsbereichen Fleischer und Bäcker zusammen. Um mehr über das französische Ausbildungssystem und Lehrkonzepte in Berufsschulen und in Ausbildungsbetrieben zu lernen, konnten die Ausbilderinnen und Ausbilder und Lehrkräfte an dem Austausch teilnehmen. Es wurden Rezepte ausgetauscht, Techniken vermittelt, neue Austauschprojekte geplant und viel gefachsimpelt.

Unter anderem wurden die berühmten Salzwiesen vor Le Touquet-Paris-Plage besucht, auf denen die, weltweit für ihren außergewöhnlichen Geschmack bekannten, Salzlämmer grasen. Wir haben die Berufsschule Hotel School Of Touquet Paris-Plage besucht, um uns dort mit Lehrkräften auszutauschen.

Vom 16.05 – 17.05 fand im Friesland College in Leeuwarden, Niederlande das vierte Projekttreffen im Rahmen des von Erasmus+ finanzierten KA2 Projekt statt. In Zusammenarbeit mit der CFP Como aus Italien, Mediterreaneo Culinary aus Spanien, CMA Pays de la Loiure aus Frankreich und dem Friesland College aus den Niederlanden erarbeitet die Handwerkskammer Flensburg ein neues Tool für unsere bessere Vorbereitung für Auszubildende und Lehrkräfte, die ein Praktikum im Ausland planen.


Linus und Il waren für einen Monat in Bergen. Wir haben den Austausch gemeinsam mit unserer Partnerschule: Laksevåg og Bergen maritime vgs organisiert. Die Jungs waren in zwei unterschiedlichen Betrieben untergebracht und haben dort gearbeitet.  Linus war bei Byggmester Hitland und Il bei J H Nævdal Construction.   Linus Unternehmen hat viel von Linus gelernt - Linus hat darauf reagiert, wie viel Material das Unternehmen weggeworfen hat. Er ist es von seinem Ausbildungsbetrieb gewohnt, Wege zu finden, um die Materialien zu verwerten und so viel wie möglich zu nutzen. Nach einem Gespräch mit seinen Vorgesetzten sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, den Abfall zu reduzieren - gut für die Wirtschaft und die Umwelt.  

Die Azubis kommen von elektrotechnischen Schulen aus Mostar und Tuzla in Bosnien und haben hier Praktika in verschiedenen Betrieben absolviert. Sie befinden sich im zweiten oder dritten Lehrjahr der elektrotechnischen Ausbildung und haben durch das Praktikum die Chance praktische Arbeitseinblicke zu erhalten.
 
Durch die Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut mit den beiden Schulen in Bosnien sprechen einige der Azubis Deutsch.
  
  • Din und Tarik waren bei Bilfinger Greylogix GmbH
  • Anida bei der FFG Umwelttechnik
  • Emir bei Giebelstein Elektrotechnik
  • Aida bei DevHelden GmbH
  • Dino bei Elektro Erichsen
  • Fariss bei Jam Studio  

Die Auszubildenden haben Praktika in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg absolviert.
Sie kommen von unserer französischen Partnerkammer La Chambres de Métiers et de l'Artisanat de Pays de la Loire in Nantes.
 
  • Ulrick Brehin, Tischler bei Tischlerei Carstensen
  • Kirian Foucault, Tischler bei Tischlerei Mau
  • Teddy Lavenier, Bäcker bei Soete Deern
  • Emma Trottier, Frisörin bei Friseur Fasson
  • Maéline Palicot, Kraftfahrzeugmechatronikerin bei Diamant Autowelt in Flensburg GmbH
  • Gweltaz Maillard, Kraftfahrzeugmechatroniker bei Skandic & Nordic Reisemobile GmbH
Wir danken allen teilnehmenden Betrieben, dass Sie den Auszubildenden einen Einblick in das deutsche Handwerk ermöglicht haben.  
Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Vincent Chalain und Nico Hesloin. Herr Hesloin ist Lehrer für die Ausbildungsbereich der Bäckerei in der französischen Partnerkammer und hat Teddy für einige Tage bei seiner Arbeit bei Soete Deern begleitet und mit ihm Croissants gebacken.  


Die Jungs sind alle in der Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und haben hier Praktika in Flensburger Betrieben absolviert.

  • Timothé Sionniere und Mathis Rousseau waren bei Hans Sack GmbH & Co. KG.
  • Mathéo Rhodier und Mathis Aubin waren bei Wilhelm Jensen GmbH & Co. KG.
  • Matéo Garnier und Pierre Rouillon waren bei H.-U. Schwenkner GmbH.

Wir danken allen teilnehmenden Betrieben, die diesen Austausch möglich gemacht haben. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Philippe Barré und Florence Petit-Mabilleau. Beide haben während ihres Besuchs auch die Eckener Schule besucht und sich dort auch mit Lehrkräften ausgetauscht.

Statement von Frau Petit-Mabilleau:

„Amazing two-week experience for the plumbers of the BTP CPA of Angers. A warm welcome and a real dedication from Celina of the Chamber."

Im März 2023 waren die  Lehrerinnen Elisabeth Jennemann und Melanie Esken von der Hannah Arendt Schule zu Besuch bei unserer Partnerkammer in Nantes, Pays de la Loire. Beide unterrichten in Flensburg die Azubis aus dem Bäckerhandwerk.

Sie besuchten vormittags den Ausbildungsbetrieb Maison Charier. Im Fokus lagen das Backen von Croissants und Törtchen, sowie die Schokoladenherstellung.

Ab mittags waren sie immer in den praktischen Berufsausbildungsräumen der Kammer in Nantes und besuchten dort die verschiedenen Bäcker- und Konditorklassen und lernten mehr über das französische Ausbildungssystem im Bäcker- und Konditorhandwerk.

Außerdem tauschten sie sich mit Kollegen aus Frankreich aus.

Lea Habicht von Cafe Reimers aus Büdelsdorf hat ein Praktikum in der französischen Konditorei Monsieur Chevy Bertrand gemacht.
 


Frankreich, Erasmus+ KA2-Projektbesuch in Nantes

12. bis 14. Dezember 2021 

Nantes Projekt Gruppenbild
Handwerkskammer Flensburg

Bei dem Besuch in Nantes handelt es sich um ein gemeinsames Projekt mit folgenden Einrichtungen
  • HWK Flensburg
  • Mediterráneo Culinary Center, Spanien
  • Friesland College, Niederlande
  • Centro Di Formazione Professionale, Italien
  • CMA Pays de la Loire, Frankreich
Es ist ein über Erasmus+ gefördertes KA2 Projekt und hat zum Ziel gemeinsam ein Online Tool für Azubis, Lehrkräfte und Ausbilder zu entwickeln, die Interesse an einer Entsendung haben.
Das Projekt wird von November 2021 – April 2024 laufen.
Das Tool soll auf Englisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch erscheinen und besteht aus mehreren Teilen
Ziel ist es, pädagogische und administrative Unterstützung und die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation von Auslandspraktika zu vereinfachen.
Bis jetzt gibt es nämlich viele verschiedene Websites und Informationen. Auf diese Weise soll der ganze Prozess vereinfacht werden.
Eudes Bastid von der CMA Pays de le Loire übernimmt die Projektleitung und hat auch unseren Aufenthalt organisiert.

Mobi Projektmeeting #1 Nantes 1
Mobi Projektmeeting #1 Nantes 2
Mobi Projektmeeting #1 Nantes 3
Mobi Projektmeeting #1 Nantes 4


Griechenland, Auslandspraktikum auf Kreta

31. Oktober bis 11. Dezember

Rosalie Header
Handwerkskammer Flensburg
Das ist Rosalie auf Kreta. Direkt nach ihrer Ausbildung zur Holzbildhauerin ist Rosalie Buchtal für sechs Wochen nach Griechenland gereist. Sie hat ein Praktikum im Familienbetrieb Boukaraki gemacht. Dort hat sie alte und traditionelle Handwerkstechniken gelernt. Chef Manolis und sein Vater Grigoris waren überaus gastfreundlich und geduldig. Initiiert wurde der Austausch von unserer Mobilitätsberatung. Die Zusammenarbeit mit der griechischen Agentur MD Studies & Recruitment Hellas und die Förderung durch Erasmus+ klappten reibungslos! Melde Dich, wenn auch Du ins Ausland möchtest …

Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 1
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 2
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 3
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 4
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 5
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 6
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 7
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 8
Mobi Griechenland Entsendung Rosalie 9


Frankreich, Austausch-Azubis aus Nantes

21. November bis 5. Dezember 2021

Mobilitätsberatung Frankreich
Handwerkskammer Flensburg

Das ist Celia (li.) bei DIE LOCKE, Celia war total begeistert davon, wie herzlich sie vom gesamten Team bei DIE LOCKE empfangen wurde. Der Austausch war für sie eine aufregende und lehrreiche Erfahrung. Auch sie freut sich schon jetzt darauf, das Erasmus+ Praktikum nach Beendigung ihrer Ausbildung noch einmal zu wiederholen. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Flensburg steht bereit, um Celia auch dabei zu unterstützen …

Mobi Frankreich Die Locke 1
Mobi Frankreich Die Locke 2
Mobi Frankreich Die Locke 3
Das sind Jerome und Adrien (mittig) bei der FFG. Knuth Behrens, Leiter der gewerblichen Ausbildung meint, die beiden seien ab dem ersten Tag super motiviert gewesen. Edgar (rechts) ist ebenfalls Franzose und absolviert bei der FFG seine Berufsausbildung. Alles in allem war dieser Austausch auch für die FFG ein Gewinn und Herr Behrens freut sich auf weitere Projekte dieser Art mit der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Flensburg …

Mobi Frankreich FFG 1
Mobi Frankreich FFG 2
Das ist Alexandre (Bild 1, re.) bei Die Holzverbindung GmbH. Er macht in Frankreich seine Ausbildung zum Tischler. Im Ausland in einem Betrieb mitzuarbeiten war für ihn eine aufregende Erfahrung. Zu seinem Glück sprechen zwei der Kollegen im Praktikumsbetrieb fließend französisch. Am letzten Abend gab es ihm zu Ehren sogar noch ein Abschieds-Dinner …



Mobi Frankreich Die Holzverbindung 1
Mobi Frankreich Die Holzverbindung 2
Mobi Frankreich Die Holzverbindung 3
Das ist Michel bei der Malerei Jonny Ingwersen. Er hatte viel Spaß an der Arbeit im Praktikum und fühlte sich sehr gut aufgenommen im Betrieb. Verständigt wurde sich weitestgehend mit Händen und Füßen. Michel dankt der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Flensburg für die gute und professionelle Orga. Wir danken Michel und der Fa. Malerei Jonny Ingwersen aus Handewitt …



Mobi Frankreich Jonny Ingwersen 1
Mobi Frankreich Jonny Ingwersen 2
Das ist Morgane bei Marijas Stylisten. Sie ist mega glücklich, weil sie auch Barbertechniken und Bartpflege lernen darf. Das Praktikum ging viel zu schnell vorbei. Bereits am Sonntag ist sie zurück nach Frankreich gefahren. Sie hat sich fest vorgenommen, zuhause Deutsch zu lernen, um nach der Ausbildung nochmal mit der Mobilitätsberatung nach Flensburg zu kommen. Zum Schluss haben Ihr die Kollegen noch einen Zettel zugesteckt …



Mobi Frankreich Marijas Stylisten 1
Mobi Frankreich Marijas Stylisten 2
Mobi Frankreich Marijas Stylisten 3
Mobi Frankreich Marijas Stylisten 4
Mobi Frankreich Marijas Stylisten 5
Das ist Hugo (Bild 2, re.) bei Klaus+Co in Flensburg. In der 1. Woche war er in der Peugeot-Werkstatt. Danach ging’s zu Mercedes. Hugo packt richtig mit an und unterstützt das Team. Trotz Sprachbarriere klappt das super, außerdem spricht einer der Kollegen französisch …

Mobi Frankreich Klaus+Co 1
Mobi Frankreich Klaus+Co 2
Das ist Flavie (Bild 3, li.) bei Fasson Friseure - Flensburg. Der Chef Herr Ingwersen (Bild 3, re.) war selbst mehrfach in Frankreich, sein Kollege Herr Mohr spricht sogar fließend französisch. Die Kollegin in der Mitte (Bild 3) heißt Habibe und hat Flavie auch schon ins Herz geschlossen. Alle sind traurig, wenn sie wieder geht. Wenn sie Lust hat, darf sie gern länger bleiben …

Mobi Frankreich Fasson 1
Mobi Frankreich Fasson 2
Mobi Frankreich Fasson 3
Das ist Enzo. Er macht sein #Praktikum bei Bäcker Meesenburg. Er lernt in Frankreich Konditor, Bäcker und Chocolatier. In der ersten Woche war er in der #Konditorei und danach ging's in die Bäckerei. In Frankreich arbeiten die meisten Azubis in super kleinen Bäckereien, deshalb ist es für ihn hier sehr spannend zu sehen, wie es in größeren Betrieben abläuft …

Mobi Frankreich Meesenburg 1
Mobi Frankreich Meesenburg 2


Bosnien, Austausch-Azubis aus Tuzla

28. Oktober bis 6. November 2021

Mobilitätsberatung Bosnien
Handwerkskammer Flensburg

Dank an alle beteiligten Betriebe

Die bosnische Austausch-Gruppe kommt von der gemischten mittleren Elektrotechnischen Schule Tuzla. Die drei Auszubildenden absolvierten jeweils ein einwöchiges Praktikum in Flensburger Betrieben um einen Einblick in den deutschen Arbeitsalltag zu erhalten. Toni Pavljaševic, Techniker für Elektrotechnik, wurde von Elektro Stapelfeld aufgenommen, Nirmela Ahmetović, Technikerin für Elektrotechnik von Bilfinger Greylogix und Adis Ribić, Techniker für Computertechnik von mpNetworks. Die Gruppe wurde von dem Schulleiter Agic Sejfudin begleitet, der selbst einen Magister der Wissenschaften (Mr.sci) im Bereich: „Erneubare Energiequellen“ besitzt und selbst mehrere Jahre in Deutschland gearbeitet hat.

Organisation im Netzwerk-Verbund

Die Planung dieses Aufenthaltes wurde gemeinsam mit dem weltweit agierenden Goethe Institut und dem dazugehörigen Pasch Netzwerk organisiert. Das Goethe Institut ist in zahlreichen Ländern tätig und bietet in Partnerschulen Deutschunterricht an. Aus diesem Grund verfügen sowohl die Auszubildenden als auch der Schuldirektor über gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Das hat den Aufenthalt natürlich nochmal vereinfacht, weil neben praktischen Kenntnissen auch die deutsche Sprache kein Problem war. Das Goethe Institut ist ein richtig toller Partner. Die Organisation hat reibungslos geplant und sie sind super zuverlässig.

Austausch trotz Corona

Ursprünglich war der Austausch mit 10 Azubis und 2 Lehrkräften geplant und für einen Zeitraum von 14 Tagen, aber da Bosnien kurz vorher Hochrisikogebiet wurde und nicht alle Azubis zum Zeitpunkt des Praktikums geimpft waren, aber wir uns entschieden, nur vollständige geimpfte Azubis einreisen zu lassen und haben auf eine Woche gekürzt. Wir planen den Austausch im nächsten Jahr erneut durchzuführen, dann aber wirklich mit 10 Personen und für mindestens 2 Wochen. Langfristig hoffen wir immer einen vierwöchigen Austausch durchführen zu können mit vielen außereuropäischen Ländern und nicht nur Bosnien, sondern gern auch Argentinien, Südkorea, usw.



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Niehoff, Celina Handwerkskammer Flensburg

Celina Niehoff

Mobilitätsberaterin im Netzwerk Berufsbildung ohne Grenzen

Johanniskirchhof 1-7

24937 Flensburg

Tel. 0461 866-251

Fax 0461 866-110

c.niehoff--at--hwk-flensburg.de