Bundessiegerehrung 2023

Ehrung der Bundessiegerinnen und Bundessieger aus dem Kammerbezirk

Arp: „Beste Botschafter für eine Ausbildung im Handwerk“

Flensburg. Ende 2022 fanden bundesweit die Vergleichswettkämpfe des besten Nachwuchses in den verschiedenen Handwerksberufen statt. Dabei erreichten fünf Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk Flensburg Spitzenplätze. Eine Leistung, die Kammerpräsident Jörn Arp mit einer Feierstunde würdigte.

Vier junge Frauen und ein junger Mann aus dem Kammerbezirk setzten sich beim Praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene in ihren jeweiligen Berufen mit einem Spitzenergebnis durch. Zur Ehrung dieser Spitzenleistungen  lud Kammerpräsident Jörn Arp in die Handwerkskammer und zeigte sich stolz über je einen 1., 2. und 3. Platz sowie zwei 1. Plätze im parallel stattfindenden Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“.

„In der Summe wirklich ein überragendes Ergebnis. Meine Gratulation.“

Sein Dank ging aber auch an die beteiligten Ausbildungsbetriebe. „Sie beweisen einmal mehr, dass Handwerk nicht nur viel, sondern in der Spitze auch herausragend ausbildet.“

Dem ausgezeichneten Nachwuchs legte Arp nahe, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. „Sie haben bereits bei der Wahl für eine handwerkliche Ausbildung absolut richtig gelegen und viel Talent bewiesen.“ Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Fach- und Führungskräftemangels hofft Arp auch auf einen Verbleib im Handwerk. Für leistungsstarken Nachwuchs stünden im Handwerk alle Karrierewege offen. „Und machen Sie weiter Werbung für das Handwerk. Bessere Botschafter als Sie kann man sich für diesen Zweck kaum vorstellen.“

Als Anerkennung für ihren Erfolg erhielten die Bundessieger/Innen jeweils ein wertvolles Präsent und die Ausbildungsbetriebe eine Urkunde des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

IMG-20230123-WA0009 Kopie

IMG-20230123-WA0010 Kopie

Ausgezeichnet wurden:

• 1. Bundessiegerin: Kauffrau für Büromanagement Johanna Krüger  (Ausbildungsbetrieb energie 4.0 Elektrotechnik GmbH, Neufeld)
  • 2. Bundessieger: Brunnenbauer Pascal Schütt (Ivers Brunnenbau GmbH, Osterrönfeld)
  • 3. Bundessiegerin: Holzbildhauerin Ella Anna Völkers (Berufsfachschule Holzbildhauerei, Flensburg)

Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“

• 1. Preisträgerin: Holzbildhauerin Marthe Zoe Böhm (Berufsfachschule Holzbildhauerei, Flensburg)
  • 1. Preisträgerin: Keramikerin Julia Werntjes (Stiftung Mensch, Meldorf)
Lehrlingsrolle Handwerkskammer Flensburg

Femke Matthiesen