quartalszahlen, zahlen, quartal, ergebnis, bilianz, unternehmen, business, börse, markt, wort, text, kompass, blau, richtung, geld, finanzen, umsatz
Coloures-Pic - stock.adobe.com

Weiterhin stabil, aber Corona trübt die StimmungDie Handwerkskonjunktur im IV. Quartal 2020

Die Handwerkskonjunktur im IV. Quartal 2020

FLENSBURG/LÜBECK, 11. Januar 2021

Ein gutes Gesamtergebnis mit sehr unterschiedlichen Branchenwerte kennzeichneten die Konjunktur im IV. Quartal des Jahres 2020.

Bei der landesweiten Konjunkturumfrage der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg sprachen 56 % der Betriebe von einem guten, 28 % von einem befriedigenden und 16 % von einem schlechten Quartal. Damit lag man etwas unter dem Ergebnis des Vorquartals (Geschäftslagedaten: 53, 39 und 9 %). Die nahezu Verdoppelung der Beurteilung „schlecht“ von 9 auf 16 % zeigt die unterschiedliche Branchenwirkung von Corona.

Business woman looking for new horizons Schlagwort(e): Business, woman, opportunity, crisis, outlook, businesswoman, person, opportunity, success, job, career, looking, choice, future, horizon, challenge, way, watch, searching, risk, solution, orientation, building, facade, project, beginning, start, office, office building, sky, clouds, cloudscape, wide, open, flare, businessperson, latina, latino, hispanic
Kzenon - stock.adobe.com

Ausblick

Die neuerlichen Corona-Beschränkungen und die ungeklärte Frage, wie lange der 2. Lockdown noch gehen wird, beeinflusst die Erwartungshaltung für das I. Quartal 2021.

Nur 15 % der Betriebe glauben an eine bessere und 58 % an eine gleichbleibende Konjunktur, 27 % dagegen an eine schlechtere. Besonders pessimistisch ist die Einschätzung im personenbezogenen Dienstleistungshandwerk mit dem aktuell besonders betroffenen Friseur-Handwerk und dem Kosmetikgewerbe. Hier rechnen rund 40 % der Betriebe mit einer weiteren Verschlechterung der Geschäftslage. Ein Rückgang von Umsätzen, Aufträgen und der Investitionstätigkeit wird von je einem Drittel der Betriebe prognostiziert. Alles Anzeichen für eine Unsicherheit, die sich zurzeit aufgrund der Corona-Thematik zunehmend breitmacht und die Prognose der weiteren Konjunkturentwicklung im Jahresverlauf erschwert.

Handwerkskammerbezirk Lübeck

• 53 Prozent der Betriebe berichteten über eine gute
  • 29 Prozent über eine befriedigende und
  • 18 Prozent über eine schlechte Geschäftslage

Die Coronaauswirkungen machten sich beim Umsatz und beim Auftragsbestand (ein Minus bei je 35 %) sowie bei den Investitionen (bei 22 %) bemerkbar. Die Mitarbeiterzahl und die Verkaufspreise blieben konstant. Die besten Branchen-Ergebnisse erzielten einmal mehr das Bauhaupt- und das Ausbaugewerbe. Auch die Gesundheitshandwerke legten stark zu. Am stärksten zeigte sich das Thema Corona im personenbezogenen Dienstleistungshandwerk (mit Friseurhandwerk und Kosmetikgewerbe). Hier wie auch in Teilbereichen bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (Industriezulieferer) trübte sich die Stimmung merklich ein. Im Kfz- wie auch im Nahrungsmittelhandwerk überwogen die guten und befriedigenden Beurteilungen.

Information:

Handwerkskammerbezirk Lübeck:
Städte Kiel, Lübeck, Neumünster, Kreise Herzogtum-Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Segeberg, Steinburg, Stormarn

Handwerkskammerbezirk Flensburg

Im Kammerbezirk Flensburg urteilten die Betriebe über ihre Geschäftslage zum Jahresbeginn wie folgt:

• 61 Prozent "gut"
  • 27 Prozent "befriedigend“
  • 12 Prozent „schlecht“

Erfreulicherweise konstant blieben Beschäftigtenzahl, Auftragsbestand und Umsatz. Die Investitionstätigkeit war gegenüber dem Vorquartal leicht rückläufig. Die Verkaufspreise stiegen dagegen leicht. Auch im Flensburger Kammerbezirk wiesen das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe die mit Abstand die besten Werte auf. Positiv verlief auch das Berichtsquartal im Kfz-Bereich. Unter dem Durchschnittswert im Kammerbezirk lagen die übrigen Branchen. Bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf sprachen 30 % über eine schlechtere Geschäftslage (besonders Industriezulieferer). Im Nahrungsmittelhandwerk stieg der Anteil unzufriedener Betriebe auf 27 %. Bei den Gesundheitshandwerken berichteten 37 % über eine schlechtere Konjunktur als im Vorquartal, beim personenbezogenen Dienstleistungshandwerk waren dies 34 %.

Information:

Handwerkskammerbezirk Flensburg:
Stadt Flensburg und die Kreise Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen, Nordfriesland

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Handwerkskammer Flensburg

Andreas Haumann