Breite Vielfalt handwerklicher Spitzenleistung

Slider-Element

PLW19_D0A6597_verkl_ents-288x216

Handwerk ehrt den besten Berufsnachwuchs des Jahres 2019Breite Vielfalt handwerklicher Spitzenleistung

Sie sind die Besten der Besten - die 21 Junggesellinnen und 33 Junggesellen, die in diesem Jahr als Sieger aus dem „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ auf Landesebene hervorgegangen sind. Zu ihrer Ehrung kamen heute rund 400 Gäste ins Messe – und Congresszentrum nach Husum.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks rückt jedes Jahr die Qualität der beruflichen Ausbildung im Handwerk in den Fokus.

Die Mehrzahl der jungen Frauen und Männer, die sich in diesem Jahr als Innungsbeste bei der Gesellenprüfung durchgesetzt hatten, mussten sich auf dem Weg zum Titel einer Landessiegerin bzw. eines Landessiegers noch einem weiteren Wettbewerb stellen. Am Ende standen dann landesweit 54 Erstplatzierte aus den verschiedenen Wettbewerbsberufen fest, die in Husum im Beisein von prominenten Gästen aus Politik, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Bereichen für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

Entdecken Sie weitere interessante Videos auf dem YouTube Kanal der Handwerkskammer Flensburg

Die Mehrzahl der jungen Frauen und Männer, die sich in diesem Jahr als Innungsbeste bei der Gesellenprüfung durchgesetzt hatten, mussten sich auf dem Weg zum Titel einer Landessiegerin bzw. eines Landessiegers noch einem weiteren Wettbewerb stellen. Am Ende standen dann landesweit 54 Erstplatzierte aus den verschiedenen Wettbewerbsberufen fest, die in Husum im Beisein von prominenten Gästen aus Politik, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Bereichen für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

»Sie haben mit viel Talent und dem nötigen Leistungswillen bewiesen, dass Sie im Handwerk viel erreichen können«

Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Flensburg

Eine Leistung, die viel Anerkennung erfuhr. „Sie haben mit viel Talent und dem nötigen Leistungswillen bewiesen, dass Sie im Handwerk viel erreichen können“, lobte Jörn Arp, Präsident der Handwerkskammer Flensburg. Arp stellte fest, dass eine solche Leistung nur möglich sei, wenn man auch Spaß und Freude an der Arbeit entwickeln würde. „Machen Sie bitte weiter so und bleiben Sie dem Handwerk treu! Ihnen bieten sich ausgezeichnete Perspektiven, die den Vergleich zu anderen Ausbildungen oder zum Studium nicht zu scheuen brauchen.“

Bilder aus der Veranstaltung

Alle Bilder der Veranstaltung zum Download in der Cloud

PLW_Damenschneider_D0A6115-480x320
PLW_Raumausstatter_D0A6133-2309x1540-480x320 quer