AdobeStock_96775738_entsättigt-2000x799-1024x409
daviles - stock.adobe.com

Aktuelle Länderinfos Schweden

F-Skatt und ID06 einfach erklärt

Unternehmen, die in Schweden tätig sind, müssen eine F-Skatt-Nummer beantragen. Häufig kommt dazu die Anforderung des Auftraggebers, ID06-Bauausweise zu besorgen. Was das ist, wie die Antragsverfahren laufen und welche Konsequenzen sie haben, erfahren Sie in diesem »Video«

Schwedische Steuerverwaltung fordert zusätzliche Angaben

Wer in Schweden eine f-skatt-Nummer hat, muss künftig jährlich online ein Erklärung an die schwedische Steuerverwaltung abgeben. Anhand dieser Informationen legt die Steuerverwaltung fest, ob Sie in Schweden steuerpflichtig werden. Daher ist Sorgfalt geboten. Nutzen Sie unsere Ausfüllhilfe.

Achtung! Einkommensteuerpflicht droht

Schweden hat seine Bestimmungen zum Eintreten der Einkommensteuerpflicht für entsandte Arbeitnehmer verschärft. Arbeitnehmer, die einem schwedischen Unternehmen überlassen werden, werden ab dem ersten Tag ihrer Tätigkeit in Schweden steuerpflichtig. Ausnahme: Überlassungen bis zu 15 Tagen (höchstens 45 Tage im Kalenderjahr) sind nicht steuerpflichtig. Die Auslegung des Arbeitnehmerüberlassungsbegriffs wurde verschärft. Deswegen ist es wichtig, dass der der deutsche Arbeitgeber

• die Weisungsbefugnis behält
  • Arbeitsmaterial und Werkzeug stellt
  • mit dem Auftraggeber nicht nur Stunden abrechnet sondern auch einen unternehmerischen Gewinn.

Mitarbeiter entsenden? Meldepflicht ab Tag 1

Wer für die Erbringung von Dienstleistungen in Schweden Mitarbeiter dorthin entsendet, muss diese vor Arbeitsaufnahme anmelden. Die Anmeldung erfolgt kostenfrei und in deutscher Sprache bei der Arbeitsschutzbehörde.

Achtung! Weitere Verschärfung bei der Beantragung von ID06-Karten

Die Karten können nun nur noch drei Mal für höchstens 25 Tage beantragt werden. Für eine längere Geltungsdauer muss entweder eine schwedische Steuernummer nachgewiesen oder eine Ausnahme mittels Vorlage des Bauvertrags beantragt werden. Die Geltungsdauer ist aber immer auf die Dauer der A1-Bescheinigung beschränkt.

Bauausweis ID06 2.0 beantragen

Wer für gewerbliche Auftraggeber auf schwedischen Baustellen unterwegs ist, muss sich über den Bauausweis ID06 2.0 in das elektronische Anwesenheitsregister eintragen lassen. Die Beantragung des Ausweises ist kompliziert und kostspielig.