Aerial view of copenhagen Schlagwort(e): copenhagen, denmark, aerial, view, architecture, building, lands, copenhagen, denmark, aerial, view, architecture, building, landscape, street, skyline, panorama, travel, scandinavia, beautiful, city, roof, sky, house, urban, scenic, exterior, town, church, cityscape, capital, facade, danish, residential, tower, downtown, water, landmark, neighborhood, district, quarter, rooftop, nature, business, commercial, commerce, spire, borsen, christiansborg, slot, exchange, stock, center, old, cathedral, our, lady
dudlajzov - stock.adobe.com

Aktuelle Länderinfos Dänemark

Fristen zur Umsatzsteuer verlängert

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die dänische Steuerverwaltung die Fristen zur Begleichung der Umsatzsteuerschuld verlängert. Die vierteljährliche Umsatzsteuererklärung (momsangivelse) ist weiterhin innerhalb von zwei Kalendermonaten nach Quartalsende einzureichen, die Umsatzsteuer für einige Quartale jedoch erst später zu überweisen. »weiterlesen«

Neue Vertragsstandards AB

Zum Jahreswechsel sind neue Vertragsstandards (Almindelige Betingelser) eingeführt worden. Sie gelten nur, wenn sie explizit vereinbart wurden. Die Standards sind umfassender geworden und liegen bisher nur in dänischer Sprache vor. Öffentliche Auftraggeber verlangen die Vereinbarung der neuen Standards. Im Handwerk sind folgende Standards üblich:

• AB18: Für Werkleistungen und –lieferungen im Bau- und Anlagenbau
  • ABT 18: Für Generalunternehmen