Kammerpräsidenten Arp (links) und Stapelfeldt (rechts) freuen sich über den Bescheid aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig (mitte)

© Handwerkskammer Lübeck

Handwerk erhält 2,85 Millionen Euro für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Lübeck/ Flensburg, 20. April 2017 – Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird mit 2,85 Millionen Euro unterstützt. Ministerpräsident Torsten Albig übergab heute bei einem Besuch der Firma Wache GmbH in Lübeck die Zuwendungsbescheide zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) an die Vertreter der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg.

Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, und sein Flensburger Amtskollege Präsident Jörn Arp nahmen die Förderbescheide entgegen und dankten dem Land für dessen Unterstützung. „Die Förderung entlastet kleine und mittelständische Betriebe und ist auch Anerkennung ihrer hohen Ausbildungsleistung“, sagte Stapelfeldt. Für Flensburgs Kammerpräsident Jörn Arp ist die Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung „ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Qualität der Ausbildung im Handwerk und sichert damit auch deren Attraktivität.“

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ist Teil der fachpraktischen Ausbildung im Handwerk und eine wichtige Ergänzung der betrieblichen Ausbildungsleistung. Sie ist notwendig, weil das Handwerk auf Grund seiner kleinbetrieblichen Struktur sehr unterschiedliche Ausbildungsbedingungen in den einzelnen Betrieben bietet. Aufgabe der ÜLU ist es, für jeden Lehrling eine breite einheitliche Grundausbildung und die Anpassung an den technischen Fortschritt sicherzustellen. Landesweit profitiert ein Großteil der Auszubildenden von den ÜLU-Lehrgängen, die im Jahr 2016 rund 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählten. Neben den Handwerkskammern sind auch Innungen und Landesinnungsverbände Träger der überbetrieblichen Ausbildung.

Fördermittel

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung wird aus Eigenmitteln des Handwerks, Landesmitteln und Bundesmitteln finanziert. Das Land hat Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) eingebunden, so dass die Unterstützung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung für die gesamte ESF-Förderperiode von 2014 bis 2021 gesichert ist. Das Handwerk erhält die entsprechenden Zuwendungsbescheide über die Landes- und ESF-Mittel jährlich.

» Die Förderung entlastet kleine und mittelständische Betriebe und ist auch Anerkennung ihrer hohen Ausbildungsleistung. «

Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskamme Lübeck