Außenwirtschaftsberatertagung in Flensburg

© Handwerkskammer Lübeck

Außenwirtschaftsberatertagung in Flensburg

Lübeck/Flensburg, 12. Juli 2016. Erfahrungsaustausch, Fortbildung und soziale Kontakte – das bieten die jährlich stattfindenden Fachtagungen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Mitte des Monats trafen sich dazu die Außenwirtschaftsberater von 31 Handwerkskammern.

Als Länderexperten unterstützen die Außenwirtschaftsberater der deutschen Handwerkskammern die Betriebe bei allen Fragen rund ums Auslandsgeschäft. Je nach geografischer Lage der Kammer, liegt auch der Länderschwerpunkt der Beratungen. So stehen beispielsweise hier vor Ort die skandinavischen Länder im Fokus, während in der Handwerkskammer Freiburg die häufigsten Anfragen zur Schweiz und zu Frankreich gestellt werden. Dass daher ein reger und stetiger  Austausch  unter  den  Außenwirtschaftberatern notwendig  ist,  steht außer Frage.

So richtete dieses Jahr die Handwerkskammer Flensburg die bundesweite Fachtagung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) aus. Dirk Belau,  stellvertretender  Hauptgeschäftsführer  der  Handwerkskammer Flensburg,  begrüßte  die  Gruppe  und  betonte  das  besondere  Verhältnis zwischen Deutschland und Dänemark, das sich vor allem in der Grenzregion bemerkbar mache.

Thematisch ging es an drei Tagen nicht nur um den dänischen Markt, sondern auch um grenzüberschreitende Forderungseintreibung, Digitalisierung im Handwerk und Kalkulationen von Auslandsaufträgen.

Auch Michael Olma, Referatsleiter Außenwirtschaft beim ZDH, bedankte sich am letzten Tag zufrieden: „Die Fachtagung, die vor vier Jahren in Lübeck stattfand, war bereits von hohem Niveau. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht: Neben dem wichtigen fachlichen Austausch gab es ein kulturell interessantes Programm!“

Seit 2007 sind die Außenwirtschaftsberatungen ein Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer Schleswig-Holstein und werden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) angeboten. Unternehmen können sich individuell beraten lassen und werden sowohl durch Merkblätter auf den Websites der Kammern und einem monatlichen Newsletter, als auch dem „Außenwirtschaftsticker“ auf dem aktuellen Stand gehalten. Hinzu kommen über das Jahr verteilte Veranstaltungen für Handwerksbetriebe, wie die Veranstaltung „Einsatz von
EU-Subunternehmern“ am 28. September in der IHK zu Kiel.

Bei Fragen zu der Veranstaltung sowie zum Handwerk über Grenzen hinweg, wenden Sie sich gerne an die Außenwirtschaftsberaterinnen der Handwerkskammer Schleswig-Holstein:

Handwerkskammer Lübeck, Sybille Kujath, 0451 1506-278, skujath@hwk-luebeck.de
Handwerkskammer Flensburg, Anna Griet Hansen, 0461 866-197,
a.hansen@hwk-flensburg.de

» Die Dänen verstehen es zu leben und das färbt sich auch auf Flensburg ab! «

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Dirk Belau

» Ganz besonders stolz sind wir auf ein Excel-Tool, das wir zur Kalkulation von Auslandsaufträgen entwickelt und nun vorgestellt haben. Mit Hilfe der Kollegen werden wir es noch weiter verbessern und für zahlreiche Länder anbieten können «

Außenwirtschaftsberaterin Anna-Griet Hansen