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Marketing – Mehr als nur Werbung

Das Geheimnis eines erfolgreichen Marketings: Aufmerksamkeit finden, in guter Erinnerung bleiben und sich vor allem von seinen Wettbewerbern erfolgreich absetzen. Klingt leicht, erfordert aber gute Planung und Know-how. Holen Sie daher am besten unsere Experten mit ins Boot und lassen sie sich von uns beraten – individuell und Schritt für Schritt.

Wir unterstützen Sie gerne:

  • bei der Definition Ihrer Zielgruppe/n
  • bei der Analyse der Kundenansprüche
  • beim Erstellen und Prüfen eines einheitlichen Konzepts für Ihren Markenauftritt 
  • beim Schaffen von Gestaltungsgrundlagen
  • durch Kontakte zu ausführenden Betrieben und Gestaltern vor Ort
Dieser Service ist für unsere Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer kostenfrei!

Heike Mahrt

Telefon 0461 866-297
Telefax 0461 866-497
h.mahrt@hwk-flensburg.de

Ihr Fundament für ein überzeugendes Marketingkonzept

Werbung sollte nur ein Baustein in Ihrem Marketingkonzept sein, auch wenn er meist besondere Aufmerksamkeit findet. Erste Erfolge brauchen ein solides Fundament, um auf Dauer Wirkung zu zeigen. Experten nennen das Markenkern.

Die notwendige Basis dazu bilden die eigene Firmenphilosophie sowie ein stimmiges, angemessenes Erscheinungsbild Ihres Betriebs und aller Mitarbeiter. Diese sind ein wichtiges äußeres Zeichen für Ihre angestrebte Botschaft: Vertrauen in die Qualität Ihrer Leistung. Die folgende Checkliste hilft Ihnen, den besonderen Kern Ihres Unternehmens zu ermitteln. 

Checkliste: Der erste Schritt zu Ihrem "Markenkern"

  • Ihre Alleinstellungsmerkmale: Was unterscheidet mein Unternehmen, mein Produkt oder meine Dienstleistung von anderen Mitbewerbern / Produkten?
  • Ihre Zielgruppen: Wer genau braucht das, was mein Unternehmen zu bieten hat? Und: wer könnte es wollen?
  • Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden: Versetzen Sie sich in diese Menschen und fragen Sie sich: Was erwarten diese von meinem Unternehmen, von meinen Produkten und Dienstleistungen?
  • Ihre Kundenansprache: Wo und wie erreiche ich genau diese Leute? Dabei hilft es, sich in die Menschen hinein zu versetzen.
  • Ihr Bild bei Kunden: Wie möchte ich von meinen Kunden wahrgenommen werden?
  • Fragen Sie sich erst dann: Welche Maßnahmen unterstützen mich dabei?

Praxistipps für Ihre Werbung

© perfakta | Handwerk in Zahlen

Das Rezept für Anzeigen und Flyer:
Hingucker – Botschaft – Absender

Wir beraten Sie auch, wie und welche Werbemittel Sie für Ihre Zwecke am besten nutzen; von beliebten Klassikern wie Anzeigen, Flyer oder den Aufbau einer Homepage bis zu Aktionen zur Kundenbindung, Neukundenakquise und vielem mehr.

© perfakta | Handwerk in Zahlen

Das AIDA-Prinzip:
Erfolgsformel der Werbe-Profis

  • Attention – Aufmerksamkeit erregen
  • Interest – Interesse wecken
  • Desire – Wünsche auslösen
  • Action – Handlung und Kaufanreize herbeiführen 

Die Image-Kampagne des deutschen Handwerks 

Die Imagekampagne geht in die nächste Runde - Ich hab was Besseres vor!

Unter dem Motto "Ich hab was Besseres vor!" sollen die Motive bei Jugendlichen und Studienabbrechern gezielt die Lust auf eine Ausbildung im Handwerk wecken. Für die neuen Motive wurden ein Stuckateur, eine Sattlerin, ein Fahrzeuglackierer, ein Tischler und eine Modistin aus verschiedenen Regionen Deutschlands abgelichtet.

Mitmachen lohnt sich!

Immer mehr Handwerksbetriebe in Deutschland und in unserem Kammerbezirk sind inzwischen Partner der Imagekampagne des Deutschen Handwerks. Unterstützen auch Sie Ihren Markenauftritt wirkungsvoll – zum Beispiel mit Logos, Printmotiven und Bannern und vielen weiteren attraktiven Werbemitteln. 

Die komplette Palette aller Werbemitteln mit vielen Anwendungsbeispielen sowie alle Infos zur Imagekampagne finden Sie unter:

Wir beraten Sie gerne, wie Sie das Material für Ihren eigenen Gebrauch am besten einsetzen.

Der "Tag des Handwerks" – optimale Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb

Übrigens: Der Erfolg der Kampagne wird vor allem durch Akteure vor Ort getragen, die die Botschaften nach außen tragen und weithin sichtbar machen.

Mit Aktionen wie dem "Tag des Handwerks" schafft das Handwerk bundesweit sehr große Aufmerksamkeit. Ein überzeugendes Beispiel, wie Handwerksbetriebe und -organisationen vor Ort mit verschiedensten Aktionen gemeinsam Erfolg erzielen. 

Tobias Grzesiak

Telefon 0461 866-278
Telefax 0461 866-478
t.grzesiak@hwk-flensburg.de

handwerk.de

handwerk.de

Ziele der Kampagne

Die Kampagne ist 2009 gestartet. Wegen Ihres überzeugenden Erfolgs wurde sie um fünf weitere Jahre bis 2019 verlängert.

Ein Schwerpunkt der 2. Phase liegt beim Thema Nachwuchs- und Fachkräftesicherung.

Übergreifendes Ziel ist es, ein zeitgemäßes Bild von der Vielfalt und Innovationskraft des Handwerks zu vermitteln sowie seine gesellschaftliche Bedeutung zu betonen.