© stockpics - fotolia.com

Außenwirtschaftsnews - Januar 2018

Dänemark: Steuerlicher Handwerkerabzug nun unbefristet

Wer in Dänemark Handwerkerleistungen in Auftrag gibt, kann den Arbeitslohn jährlich bis zu einer Höhe von 12.000 DKK steuerlich geltend machen. Bisher wurde diese Regelung immer nur für Zeiträume von maximal zwei Jahren eingeführt. Mit dem neuen Haushaltsplan hat die Regierung die Regelung entfristet.

Norwegen: Bußgeld bei fehlendem Bauausweis

Alle Personen, die auf norwegischen Baustellen tätig sind, benötigen zwingend einen Bauausweis. Diese Pflicht betrifft Selbständige und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wer bei einer Kontrolle keinen Ausweis vorlegen kann, muss künftig ein Bußgeld in Höhe von 10.000 NOK zahlen.

Die Beantragung des Ausweises ist aufwendig und zeitintensiv. Deswegen ist während der Beantragungsphase ein Alternativnachweis über den Nachweis der RF 1199-Meldung möglich.

USA: Bei Flügen mehr Zeit am Schalter einplanen

Seit Ende Oktober müssen sich alle Fluggäste, die in die USA reisen, neuen und noch schärferen Sicherheitskontrollen als bisher unterziehen. So müssen vor Direktflügen in die Staaten alle Fluggäste mit Kurzbefragungen am Check-in oder Gate rechnen.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde und einzelne Airlines raten Fluggästen, eineinhalb bis drei Stunden mehr Zeit vor dem Abflug einzuplanen.

Welt: Neuauflage der App des Auswärtigen Amtes "Sicher Reisen"

Die App „Sicher Reisen“ wurde überarbeitet und ist mit neuen Funktionen in den App-Stores verfügbar. In der App finden sich Tipps und eine Checkliste für die Reisevorbereitung und die Adressen der Vertretungen des Reiselandes in Deutschland. 

Für Probleme vor Ort bietet die App Infos für Notfälle sowie die Adressen der deutschen Vertretungen im Reiseland. Man kann sich seine Reiseländer auf eine Pinnwand setzen und erhält sofort eine Push-Nachricht, wenn sich bei den Reise- und Sicherheitshinweisen etwas ändert.

Veranstaltung

Die Themen im Einzelnen:

  • Interkulturelle Kompetenz – Erfolgsfaktoren für deutsche und dänische Unternehmen
  • Länderworkshops zu den Themen:
    Steuern und Arbeitsmarkt
  • Praxisbespiele: ein dänisches und ein deut-sches Unternehmen auf dem Weg ins Nachbarland
Download

8. Februar 2018, 10.00 - 14.15 Uhr
IHK Flensburg in Flensburg

Das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht ist komplex und unterliegt regelmäßigen Änderungen. Die Euro-päische Union (EU), die Bundesbehörden und andere nationale Zollinstitutionen nehmen häufig den Jahreswechsel zum Anlass, neue Bestimmungen, neue Richtlinien, neue Verfahrensanweisungen und neue Vordrucke in Kraft zu setzen. Das gilt auch für den Jahreswechsel 2017/2018.

Download

12. Februar 2018, 9.30 - 12.30 Uhr
IHK Flensburg in Flensburg

21. Februar 2018, 9.30 - 12.30 Uhr
IHK Flensburg in Heide

Die seit langem gute Auftragslage im Bau- und Ausbaugewerbe und der wachsende Fachkräftemangel haben dazu geführt, dass Subunternehmer aus der EU auf dem deutschen Markt zur festen Größe geworden sind. Doch beim korrekten Einsatz ausländischer Subunternehmer gibt es einiges zu beachten.

Download

15. Februar 2018
Handwerkskammer Flensburg

Die dänische Baukonjunktur entwickelt sich prächtig. Deswegen sind bei der Auftragsabwicklung auch deutsche Betriebe wieder stark gefragt. Doch was gilt es zu beachten? Und welche Mehrkosten kommen beim Auslandsauftrag auf Sie zu?

In diesem Workshop erhalten Sie wichtige Tipps.

Download

15. März  2018, 11.00 - 13.00 Uhr
Handwerkskammer Hamburg

Reise

Internationale Kooperationsgesuche

Ein rumänisches Unternehmen, das sich auf elektrische Installationen und Industrieautomation spezialisiert hat, bietet seine Dienstleistungen als Subunternehmer an.

Ein italienisches Unternehmen, aktiv im elektromechanischen Bereich, bietet seine Dienstleistungen als Subunternehmer an.

Ein rumänisches Unternehmen, das sich auf den Bereich Metallbearbeitung und Eisen- und Stahlkonstruktion spezialisiert hat, bietet seine Dienstleistungen als Subunternehmer an.

Alle Kooperationspartnergesuche unter Eingabe der 

Elke Störmer
WTSH

Telefon 0431 66666-861
stoermer@wtsh.de

Termine Außenwirtschaft

Interessante Termine im Bereich der Außenwirtschaft finden Sie